Bad Laasphe. Das Programm für den Herbstmarkt unter dem Motto „Pils trifft Pilz“ steht. Mit einem besonderen Programmpunkt soll auch etwas Gutes getan werden.
Bunt und lebendig, wie der Herbst selbst, findet der Bad Laaspher Herbstmarkt wieder am letzten Wochenende im September statt. „Pils trifft Pilz“ ist auch in diesem Jahr das Motto des Herbstmarktwochenendes am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, mit verkaufsoffenem Sonntag.
Das „Pils“: Steht für den Gerstensaft der Brauerei Bosch in Bad Laasphe. Alle Biere werden nach überlieferten Familienrezepten gebraut. Der „Pilz“: Steht für das national einzigartige Pilzkundliche Museum, das seit 1987 seinen Platz im Haus des Gastes hat. Das Museum zeigt in einer ständigen Ausstellung über 900 verschiedene Pilzarten als gefriergetrocknete Exponate.
Die Dekoration der Außenbühne und des Wilhelmsplatzes ist gemäß dem Motto und eingebunden wurden hier auch wieder die lebensgroßen, bunten Holzfiguren in Form von Pils und Pilz, die von Schülerinnen und Schülern der Kunst-AG des Städt. Gymnasiums gestaltet wurden.
Verkaufsstände im Haus des Gastes und auf dem Wilhelmsplatz
Das Team der TKS hat für den Herbstmarkt auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt. Zahlreiche Anbieter mit liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck in vielen Variationen, Modeartikeln, Accessoires, Dekoartikel für jeden Bereich stellen im Haus des Gastes aus.
Weitere Verkaufsstände finden sich auf dem Wilhelmsplatz. Lederwaren, Hüten, Gewürzen, Käse ergänzen das Marktangebot.
Auch der Gartenbauverein Bad Laasphe ist wieder dabei. Erich Bald zeigt in einer beeindruckenden Ausstellung die Vielfalt alter Kartoffelsorten. Mit besonderen Angeboten werden auch die heimischen Bewirtungsstände – Vereine wie Gastronomen – in bewährter Qualität dabei sein. Die
Herbstmarktbesucher werden mit herzhaften Speisen, Waffeln, Kuchen, Kaffee und diversen Getränken versorgt. Das Thema „Pils trifft Pilz“ ist auch hier zu finden.
Unterstützung für Aktion „Herzenswunsch“
Das Programm auf dem Wilhelmsplatz ist in diesem Jahr ganz besonders. Die TKS möchte mit vielen der Programmpunkte und Aktionen die Malteser Aktion „Herzenswunsch“ unterstützen.
An beiden Tagen spielt die beliebte heimische Band „Lahntalmusikanten“ auf dem Herbstmarkt, und spendet einen Honoraranteil für den guten Zweck. Die Brauerei Bosch stellt Gerstensaft zur Verfügung, der für die Aktion „Herzenswunsch“ am BAG-Getränkestand verzapft und verkauft wird, die TKS und der Laaspher Kulturring öffnen eine kleine Sektbar für die Aktion und das heimische Geldinstitut Sparkasse Wittgenstein unterstützt mit einer Spende.
Highlights sind auch Auftritte der Schulbands und Tanzgruppen
Die Veranstalter hoffen, durch diese Aktionen eine großzügige Spendensumme an die Malteser übergeben zu können, den Herbstmarkt zu bereichern und damit noch Gutes zu tun. Jeder kann die Aktion Herzenswunsch am 28. oder 29. September unterstützen –einfach vorbeikommen.
Die Auftritte der Schulbands oder Tanzgruppen der Musik- und Tanz AGs der Laaspher Schulen zählen auch diesmal zu den Highlights. Auf der Außenbühne zeigen die Schulbands des Gymnasium Schloss Wittgenstein und Rockfieldroad 10 des Städtischen Gymnasiums sowie die Cheerleader der Realschule Schloss Wittgenstein ihr Können.
Maritimer Charakter am Sonntag dank Shanty-Chor aus Werdohl
Ein weiterer Leckerbissen wird am Sonntag der Shanty-Chor aus Werdohl sein. Der Chor hat sich für seinen Ausflug in diesem Jahr Bad Laasphe ausgesucht und gibt dabei auch gerne ein Ständchen. Die 25 Sänger zeigen am Sonntag um 13 und 15.30 Uhr auf dem Wilhelmsplatz ihr Können und verleihen dem Herbstmarkt einen maritimen Charakter.
Für die jungen Besucher gibt es ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg und einen Stand mit Süßigkeiten. Und
Auch interessant
im Pilzmuseum gibt es an beiden Tagen die Pilz-Bastel-Aktion „Pilzwald“. Im zweiten Obergeschoss im Haus des Gastes können Kinder ihre eigenen „Steinpilze“ fantasievoll bemalen.
Kleine Künstler können sich an steinernen Pilzrohlingen austoben
Dort stehen rund 50 steinerne Pilzrohlinge und verschiedene Farben bereit, so dass kleine Künstler ihre Fantasie-Pilze anfertigen können. Die bemalten Pilze sollen anschließend in der Grünfläche der ehemaligen Wilhelmsplatz-Eiche verteilt werden, und dort einen vorübergehenden farbenfrohen Pilzwald bilden. Die Bastelaktion findet an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr statt.
Im Pilzkundemuseum ist ein Einblick in die Vielfalt der Pilzwelt zu genießen – inklusive einer Frischpilzausstellung. Das Pilzmuseum ist an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.
Modenschau auch in diesem Jahr wieder erwarteter Besuchermagnet
Ein weiteres Highlight am Sonntag ist der Bad Laaspher Laufsteg, der in den vergangenen Jahren zu einem besonderen Besuchermagnet der Lahnstadt geworden ist. Diese schon überregional bekannte Modenschau präsentiert sich in diesem Jahr wieder auf dem Wilhelmsplatz.
Beginn ist um 14 Uhr. Unterhaltsam moderiert zeigen die Bad Laaspher Modeprofis unter anderem Kö13 und Schuhhaus Wehrmann, wie man in diesem Jahr modisch aktuell in den Herbst geht. Diese und weitere Geschäfte haben an diesem Sonntag geöffnet und die vorgeführte Mode kann dort nochmals begutachtet und/oder gekauft werden.
Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit der Brauerei Bosch
Und es gibt auch etwas zu gewinnen: An dem Gewinnspiel zum Thema „Pils trifft Pilz“ in Zusammenarbeit mit der Brauerei Bosch, können Groß und Klein teilnehmen. Dazu muss man einfach im Info-Zelt der Brauerei Bosch auf dem Wilhelmsplatz vorbeikommen, wo die Gewinnspielfrage, Karten und die
Auch interessant
Gewinnboxfinden zu finden sind. Bitte die Karten bis 18 Uhr am Sonntag dort einwerfen.
An den Bänken und Tischen um die Außenbühne besteht die Möglichkeit zu entspannen, dem bunten Treiben zuzuschauen, der Musik zu lauschen oder sich das gute Essen und die Getränke schmecken zu lassen. Die Stände des Herbstmarktes auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes sind am Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.