Bad Berleburg. Weil die alte Drehleiter kaputt war, hat eine Nachbarkommune ausgeholfen. Der Ersatz soll aber nur übergangsweise in Bad Berleburg bleiben.

Die Bad Berleburger Feuerwehr kann eine vorläufige Wachablösung vermelden: Nachdem bei dem Großbrand im früheren Westfälischen Hof die 25 Jahre alte Drehleiter wegen eines technischen Defekts ihren Geist aufgegeben hat, ist ab sofort ein Ersatz einsatzbereit.

Auch interessant

Der kommt vom Löschzug Salchendorf der Feuerwehr in Neunkirchen. Diese Drehleiter soll künftig ihren Dienst im Löschzug 1 der Bad Berleburger Feuerwehr tun, bis sie einer Neuanschaffung zeitnah Platz machen soll. Im Lauf der vergangenen Wochen wurden bereits die Drehleiter-Maschinisten eingewiesen und das Fahrzeug bestückt.

Auf der Suche nach einem neuen Modell

Seit Donnerstagabend ist es als einsatzbereit gemeldet. „Die Feuerwehr ist wie eine große Familie, wenn andere Kommunen etwas brauchen, wird nach Möglichkeit geholfen“, sagt Löschzugführer Jens Schmitt.

Auch interessant

Während des Einsatzes am brennenden Wellness-Hotel kam es zu einem schwerwiegenden Defekt der Drehleiter – konkret hatte die Steuerungsautomatik des Rettungskorbes Schaden genommen. „Das hatte aber nur indirekt mit dem Einsatz an sich zu tun und war mehr dem altersbedingten Verschleiß zuzuschreiben“, betont Schmitt.

Bis jetzt musste der Löschzug 1 daher ohne Drehleiter auskommen und bei Einsätzen zusätzlich die Nachbarkommunen alarmieren. Eine neue Drehleiter hat die Berleburger Feuerwehr aber schon im Blick: „Wir sind gerade in der Ausschreibung und schauen uns verschiedene Modelle an“, teilt der Zugführer mit.