Nach Großbrand in Berleburg: Drehleiter der Feuerwehr kaputt
•
Lesezeit: 2 Minuten
Bad Berleburg. . Beim Einsatz am brennenden Wellness-Hotel kommt es zu einem schwerwiegenden Defekt an der 25 Jahre alten Drehleiter. Ersatz kostet viel Geld.
Die Drehleiter der Bad Berleburger Feuerwehr hat während des Einsatzes Mitte Mai beim Großbrand des Wellness-Hotels an der Astenbergstraße offenbar derart gelitten, dass sie momentan nicht einsatzbereit ist. Bei der Feuerwehr denkt man nun über Reparatur und Neuanschaffung nach.
„Im Rahmen des Einsatzgeschehens kam es zu einem schwerwiegenden Defekt der Drehleiter“, berichtete jetzt im Ausschuss für Planen, Bauen, Wohnen und Umwelt Peter Mengel, im Rathaus Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung. Konkret sei die Steuerungsautomatik des Rettungskorbes ausgefallen – „nach Wassereinbruch“.
Vermutlich sei aufgrund des Alters von 25 Jahren aber „auch schon schleichend Nässe eingetreten“, so dass bei der Drehleiter womöglich schon „ein Vorschaden vorhanden war“.
Derzeit nicht einsatzfähig
Wegen der defekten Steuereinheit könne der Korb nun „nicht mehr zum
Zeitpunkt für Ersatz-Anschaffung erreicht
Laut dem Bad Berleburger Brandschutzbedarfsplan ist eine Ersatz-Beschaffung der vorhandenen Drehleiter DLK 23-12 für den Zeitraum 2019/2020 avisiert. Das Fahrzeug wurde 2010 als Gebrauchtfahrzeug mit einem Alter von 16 Jahren angeschafft. In diesem Jahr ist es nunmehr 25 Jahre alt – und damit sei der regelmäßige technische Ersatz-Zeitpunkt für Drehleitern erreicht.
Eine Markt-Erkundung durch die Wehrführung hat ergeben, dass mit einem Anschaffungspreis von 750.000 bis 800.000 Euro für ein Neufahrzeug zu rechnen ist. Sollte eine gebrauchte DLK 23-12 – mit einer Nennrettungshöhe von 23 Metern und einer bei Nennausladung von zwölf Metern – mit einer zum Preis vertretbaren Restnutzungsdauer auf dem Markt verfügbar sein, dann ist aus Sicht der Wehrführung auch die Anschaffung eines Gebraucht-Fahrzeugs denkbar.
Einsatz kommen“, erklärte Mengel weiter. Im Klartext: „Eine Rettung von Personen ist nur unter erhöhter Gefährdung durch Absteigen über den Leiterpark möglich.“ Für Löscharbeiten sei die Drehleiter jedenfalls „derzeit nicht einzusetzen“.
Komplett „den Geist aufgegeben“ habe die Steuerung in der Nacht nach dem Brand, ergänzt Bad Berleburgs Feuerwehr-Chef Klaus Langenberg auf Nachfrage unserer Zeitung.
Derzeit rede man intern „von einer Summe X, die in eine Reparatur investiert werden müsste“ – die Umstände würden derzeit geprüft. Darüber hinaus stehe die Neuanschaffung einer Drehleiter bereits im Brandschutzbedarfsplan – mit einer Finanzierung über zwei Jahre.
Wellness-Hotel in Bad Berleburg brennt nieder
1/22
Dass bei dem Brand an der Astenbergstraße auch die Drehleiter der Bad Laaspher Feuerwehr im Einsatz gewesen sei, habe im Übrigen nichts mit dem Defekt der Berleburger Leiter zu tun, betont Langenberg. Vielmehr habe man während der Löscharbeiten die Laaspher Einsatzkräfte nachalarmiert, um wegen der Größe des brennenden Wellness-Hotels einen zweiten Einsatz-Abschnitt im hinteren Teil des Gebäudes bilden zu können.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.