Benfe. . Der neue König in der Benfe ist von seinem Erfolg schlicht überwältigt. Neuer Kaiser wird der Ex-Schützenkönig Harald Werner.

Er war am Ende der Zielsicherste unter den zuletzt acht Bewerbern um die Königswürde: Kenny Göbel schoss den Vogel ab – und ist damit neuer Regent in der Benfe. Und seine Königin heißt Annalena Moll. „Ich wünsche dem neuen Königspaar im 90. Vereinsjahr eine schöne Regentenzeit“, sagte der 1. Vorsitzende Heiko Stöcker.

Runder Geburtstag: Verein wird 90

Und wie kommt man idealerweise an die Königskrone, Herr Göbel? „Mit Glück...“, beginnt er den Satz im Gespräch mit unserer Zeitung – „...und ein bisschen Verstand“, setzt lachend Annalena Moll hinzu. Die richtige Mischung macht es eben. „Das war schon überwältigend“, schildert Göbel seine Gefühle unmittelbar nach dem entscheidenden Treffer auf den Königsvogel.

90 Jahre alt ist der Schützenverein 1929 Benfe also mittlerweile geworden – und das wurde am Wochenende natürlich auch gebührend gefeiert. Ehrengäste unter anderem: der Präsident des Westfälischen Schützenbundes, Dieter Rehberg, und Erndtebrücks Bürgermeister Henning Gronau. Regenten-Paare samt Hofstaat hatten zum runden Geburtstag auch mehrere Gastvereine in die Benfe entsendet – nämlich die beiden Schieß- und Schützenvereine Leimstruth und Oberndorf sowie die beiden Schützenvereine Schwar­zenau und Glashütte.

Sechs Bewerber beim Kaiserschießen

Auch interessant

„Ich blicke auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurück und ziehe meinen Hut vor den damaligen Gründern“, betonte Vorsitzender Heiko Stöcker bei seiner Rede zur Krönung von Kaiser und König am Samstagabend in der Benfer Schützenhalle. Und: „Diese Tradition wird heute weitergeführt – das macht mich stolz“, bekennt Stöcker. „Das ist halt Benfe.“

Am Kaiserschießen beteiligten sich sechs Bewerber – und am Ende stellte sich Harald Werner als bester ehemaliger Schützenkönig heraus. Zur Kaiserin machte er Ulla Werthenbach.

Beim Preis- und Vogelschießen erfolgreich waren neben Kenny Göbel auch Timo Schmutzler (Krone), Jan Heinrich Belz (Zepter), Markus Six (Reichsapfel), Nicole Walter -Grabitz (linker Flügel) und Roland Althaus (rechter Flügel) – als Insignien-Schützen. Neuer Geck ist Sven Wohlfeld, neue Schützenliesel Max Schade. Den Jugendpreis holte sich Darleen Benfer.

Über 100 Teilnehmer in der Liste

Auch interessant

Kleiner Blick in die Statistik: Beim Kaiser- und Königsvogelschießen am Freitag hatten sich am Ende über 100 Schützinnen und Schützen in die Teilnehmerliste eingetragen.

Und beim Preis- und Vogelschießen der Jugend war eine Woche zuvor wie berichtet Michelle Seifarth erfolgreich gewesen. Zum Prinzregenten hatte sich die neue Königin Martin Samaras auserkoren.