Benfe. Dominik Bald (21) und Lea Sophie Köhler (16) feiern mit einem Hofstaat aus dem Freundeskreis. Den Vogel abzuschießen – das ist Familientradition.
„Dieses Mal meinten es alle wirklich ernst“, so Heiko Stöcker, erster Vorsitzender des Schützenvereins Benfe. Gemeint waren die fast 100 Bewerber beim traditionellen Vogelschießen am Freitagabend, die sich im sportlichen Wettkampf um die Preise und abschließend um die Königswürde maßen.
„Nach den Preisen hat es sich dann deutlich dezimiert, aber es waren trotzdem noch 14 Schützen“, so Stöcker. Den Titel konnte sich schließlich nach einem kurzweiligen Wettbewerb Dominik Bald sichern. Nach zweieinhalb Stunden traf der Schuss des 21-Jährigen den Vogel, nachdem bis dahin nur 67 Schuss auf den hölzernen Aar abgegeben wurden. „Es hätte wirklich jeder treffen können“, gibt sich der neue König bescheiden. „Aber natürlich bin ich sehr froh, dass ich am Ende gewonnen habe.“
Schon mal in Erndtebrück regiert
Auch die Königin, Lea Sophie Köhler, ist glücklich über den Sieg: „Nachdem Dominik getroffen hatte, habe ich sofort Nachrichten von verschiedenen Freunden gekriegt, wo drin stand ,Na, Königin?’ und so – da war mir eigentlich alles klar“, lacht die 16-Jährige.
Preise für die Erwachsenen
Krone: Mario Six
Zepter: Matthias Walter
Reichsapfel: Björn Stöcker
Schützenliesel: Andreas Langer
Geck: Daniel Althaus
Jugendpreis: Mirko Dörre
Linker Flügel: Joachim Grabitz
Rechter Flügel: Frank Peter
Ungeplant war die Regentschaft der jungen Würdenträger allerdings nicht. Nachdem Dominik Bald schon Jugendkönig im Schützenverein Erndtebrück war, sollte in diesem Jahr der Königstitel folgen. „Aber hätte ich dieses Jahr nicht getroffen, wäre es nächstes Jahr halt soweit gewesen“, schätzt Bald. Der junge Regent kann allerdings neben der eigenen Erfahrung im Regieren auch auf die Erfahrungen seines Vaters zurückgreifen: „Der war schon öfter König, ich glaube 2009 das letzte Mal“, lacht Dominik Bald.
Band aus dem Stubaital
Der Krönung am Samstagabend ging ein Festzug durch das Dorf voraus, bei der anschließenden Feier wurden die Schützenkameraden und -kameradinnen nicht nur vom Tambourcorps Erndtebrück, sondern auch von den „Schilehrern“ aus dem Stubaital musikalisch unterstützt. Das junge Königspaar wartet mit einem ebenso jungen Hofstaat auf. 14 Paare, bestehend aus Freunden der Regenten erklärten sich spontan bereit, für das laufende Schützenfestjahr die Benfer Regenten zu unterstützen.
Auch interessant
Bereits eine Woche vor dem traditionellen Festwochenende hatte das Jugendschützenfest den Auftakt der Saison in Benfe eingeläutet. Dabei gab Kai Stöcker den finalen Schuss ab. Unter dem Strich war die Festzeit in Benfe „wieder ein voller Erfolg“, waren sich die Schützen vor Ort einig.