Die Volksbank Wittgenstein hat ihren Wachstumskurs 2018 weiter fortgesetzt. Sie schaut jetzt mit vielen Veranstaltungen auf das Jubiläumsjahr.

Wittgenstein. In den vergangenen Wochen fanden vier Mitgliederversammlungen der Volksbank Wittgenstein mit guter Beteiligung statt. Die Vorstandsmitglieder Kerstin Lauber und Kai Wunderlich informierten die Mitglieder über die Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2019. Das Geschäftsjahr 2018 ist insgesamt erfolgreich verlaufen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die gute Geschäftsentwicklung und der damit verbundene Erfolg wären ohne die Mitglieder und Kunden der Bank nicht möglich. Daher bedankt sich die Volksbank Wittgenstein für die Kundentreue und das entgegengebrachte Vertrauen.

126 Vertreter gewählt

Mit Dank und Anerkennung konnte der Vorstand zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Busch in den diesjährigen Mitgliederversammlungen zahlreiche Mitglieder für 40, 50 und 60-jährige Mitgliedschaft bei der Volksbank Wittgenstein ehren.

Auch interessant

In diesem Jahr wurden aber auch die Vertreter und Vertreterinnen der Bank neu gewählt. Die Rechte der Mitglieder in den Angelegenheiten der Genossenschaft werden von Vertretern der Mitglieder in der Vertreterversammlung ausgeübt. Sie werden für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt. Der Wahlausschuss der Volksbank Wittgenstein hat in seiner Sitzung am 25. März das Wahlergebnis zur neuen Vertreterversammlung festgestellt.

Die Listen der gewählten 126 Vertreter und acht Ersatzvertreter liegen seit dem 27. März für die Dauer von zwei Wochen während der Öffnungszeiten in den Geschäftsräumen der Bank zur Einsicht aus.

Geschäftszahlen

Die Volksbank Wittgenstein hat ihren Wachstumskurs 2018 weiter fortgesetzt und ihre Kredite an Unternehmen und Privatpersonen in der Region spürbar gesteigert. „Das regionale Engagement gehört zu unserem Kerngeschäft. Das schlägt sich sowohl in unserer Kreditvergabe nieder als auch in unserem Einsatz für Vereine und örtliche Genossenschaften“, bekräftigt Vorstandsmitglied Kai Wunderlich. 2018 weitete die Kreditgenossenschaft ihre Kredite an Unternehmen und Privatpersonen um 5,5 Prozent aus. „Hierin spiegelt sich sowohl die Investitionsfreude der heimischen Wirtschaft als auch das steigende Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Wohneigentum wieder“, berichtet Kai Wunderlich.

Auch interessant

Auch in Sachen soziales und gesellschaftliches Engagement zieht die Genossenschaftsbank eine erfreuliche Bilanz: Kindergärten, Schulen und Vereine hat die Volksbank Wittgenstein mit insgesamt 35.000 Euro im vergangenen Jahr unterstützt.

Das starke regionale Engagement des Kreditinstitutes bestätigt sich in einem weiterhin hohen Mitgliederzuspruch: Die Volksbank Wittgenstein zählt nun 6189 genossenschaftliche Miteigentümer.

Wirtschaftlich zeigt sich die Volksbank Wittgenstein solide. Die Bilanzsumme stieg 2018 um 3,9 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 196,7 Mio. Euro.

Niedrigzinsphase

Bei den Einlagen verzeichnete die Bank ein Wachstum um 4,1 Prozent auf 168,1 Mio. Euro. Trotz der Niedrigzinsphase war das Institut bei Privatpersonen und mittelständischen Unternehmern weiterhin als sicherer Verwalter von Vermögenswerten gefragt.

25. Berleburger Literaturpflaster

Die letzte Lesung fand am 29. Oktober statt. Die Ausstellungen in den zwei Berleburger Banken gehen bis zum 9. November.

In der Sparkasse Wittgenstein sind die Werke der Illustratorin Tatia Nadareischwili zu sehen, die für 30 Euro bei Rikarde Riedesel zu erwerben sind. Ana Chubnidze zeigt in der Volksbank Wittgenstein ihre Arbeiten zu „The little world of the pocket man – Eine Welt aus Papier“.

„Insbesondere in der aktuellen Niedrigzinsphase sollten Anlegerinnen und Anleger ihre Investments breiter streuen und nicht nur auf Tagesgeld setzen. Wie die Historie zeigt, sind bei Aktien auf längere Sicht deutlich höhere Renditen zu erwarten“, erklärt Vorstandsmitglied Kai Wunderlich.

Der Jahresüberschuss liegt auf Vorjahresniveau. „Mit diesem Ergebnis können wir – auch vor dem Hintergrund der herausfordernden Niedrigzinsphase – zufrieden sein“, bekräftigt Kerstin Lauber.

Jubiläumsjahr

Auch interessant

„Für unser Jubiläumsjahr 2019 sind wir gut aufgestellt“ freut sich Kerstin Lauber und berichtet stolz, dass die Volksbank Wittgenstein vor 150 Jahren gegründet wurde. „Wir sind eine der ältesten Kreditgenossenschaften in Westfalen“ ergänzt sie. Die Förderung der Mitglieder und die Stärkung der Region seien die Grundprinzipien des genossenschaftlichen Geschäftsmodells – genauso wie das Engagement für soziale Projekte vor Ort.