Kinder der Erndtebrücker Umwelt-Gruppe von „Plant for the Planet“ organisieren Fortbildung in Wittgenstein – und suchen dafür auch Sponsoren

Erndtebrück. Die Kinder der Umwelt-Gruppe von „Plant-for-the-Planet“ in Erndtebrück um Malin Graffmann, Elsa Hanisch, Leticia Haas und Friederike Wahnschaffe haben es geschafft: Sie haben inzwischen sechs Schulen zusammenbekommen, die gemeinsam mit ihnen eine Kinder-Akademie veranstalten wollen – und zwar am 18. Mai 2019 in der Realschule Erndtebrück. Dies wird die erste Veranstaltung dieser Art in ganz Siegen-Wittgenstein sein.

Ziel ist es, 80 Kinder zu Klima-Botschaftern ausbilden zu lassen. Die Kinder werden geschult, um Vorträge halten zu können, sie werden Bäume pflanzen und viel über unsere Welt lernen. Mit dabei werden sein:
> Realschule Erndtebrück
> Grundschule Bad Laasphe
> Gymnasium Netphen
> Gymnasium Bad Laasphe
> Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach
> Grundschule Erndtebrück
> und alle Schulen, die sonst noch mitmachen wollen.

„Gute Schokolade“ kaufen

Gruppe auch bei Wettbewerben erfolgreich

Mit ihrem Projekt „Stop talking. Start Planting.“ ist die Erndtebrücker Gruppe derzeit auch bei Wettbewerben in der Region erfolgreich.

So gewannen die Schüler erst kürzlich beim Zukunftspreis Siegen-Wittgenstein 2018 unter dem Motto „Volle Energie für ein gutes Klima“ einen der Sonderpreise „Schule und Jugend“, dotiert mit jeweils 200 Euro.

Bereits im September gab es für das Team den Klimaschutzpreis 2018 der Gemeinde Erndtebrück.

Um die Akademie finanzieren und organisieren zu können, benötigen die Kinder Sponsoren – darüber hinaus Werbung, damit viele Kinder kommen. Und weitere interessierte Menschen, die sie durch Beziehungen unterstützen. Vor allem aber werden Menschen und Gruppen benötigt, welche die angebotenen Vorträge auch hören wollen. Und das Allerwichtigste: Es werden Menschen gebraucht, welchen die „Gute Schokolade“ zum Projekt kaufen – zu haben demnächst beim Erndtebrücker Weihnachtsmarkt, aber auch schon jetzt, etwa in den „dm“-Drogeriemärkten Wittgensteins.

Die Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ („Pflanzen für den Planeten“) wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen – und zwar von Felix Finkbeiner (21) aus Bayern. Als Neunjähriger forderte er am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Initiative ist es mittlerweile, weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Denn: Bäume seien das günstigste und effektivste Mittel, CO2 zu binden – und so der Menschheit einen Zeitjoker zu verschaffen, um die Treibhausgas-Emissionen auf Null zu senken, die Klimakrise abzuschwächen.

70.000 jungen Menschen aus 67 Ländern dabei

Felix Finkbeiner, Gründer der Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“
Felix Finkbeiner, Gründer der Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ © David Bolley/dpa

Bisher wurden bereits über 15 Milliarden Bäume mit Hilfe vieler Erwachsenen in 193 Ländern gepflanzt. Das Pflanzprojekt zeigt, wie einfach es ist, im großen Stil effizient Bäume zu pflanzen. Und mit eigenen Produkten – etwa die „Gute Schokolade“ – wie auch Kampagnen à la „Stop talking. Start planting.“ motiviert zum Mitpflanzen. Auf Akademien bilden sich die Kinder gegenseitig zu Botschaftern für Klima-Gerechtigkeit aus – über 70.000 Kinder und Jugendliche aus 67 Ländern sind schon dabei.

2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UNEP, die traditionsreiche „Billion Tree Campaign“ an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaum-Zähler. Passend zum ambitionierten Ziel der Kinder hat Plant-for-the-Planet inzwischen die „Trillion Tree Campaign“ ausgerufen (engl. Trillion = 1000 Milliarden).

Nicht nur zur Finanzierung: Unterstützer gesucht

Schulen, Privatpersonen oder Unternehmen, welche die Aktion „Stop talking. Start planting.“ unterstützen möchten, wenden sich bitte an: Familie Harnisch und Freunde, Uhlandstraße 17, 57339 Erndtebrück, Tel. 0151/52953098. Internet: www.plant-for-the-planet.org

• Hier geht’s zu mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Wittgenstein.

• Die Lokalredaktion Wittgenstein ist auch bei Facebook.