Birkelbach. . Ina Farwick überreicht den Spendenscheck als Vorsitzende des Reifensteiner Verbandes, der eine besondere Verbindung zum Standort Birkelbach hat.
Ina Farwick, Vorsitzende des 1896 gegründeten Reifensteiner Verbandes, der bis zum Ende der 1980er Jahre am Standort des CJD in Birkelbach eine Landfrauenschule unterhielt, freute sich, dass dieses schön gelegene parkähnliche Gelände am Ortsrand von Birkelbach nun neu gestaltet werden soll. Das zumindest versprach der im Februar neu dazu gekommene Einrichtungsleiter Wolfgang Langenohl, der schon in den Gründungsjahren das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) am Standort wesentlich mit aufbaute und prägte. „Wir wollen und werden, den Grundgedanken des Reifensteiner Verbandes, nämlich Menschen Unterstützung und Chancen bieten, aufrechterhalten.
Leben in Wohngruppen
Schließlich ist genau dieser Gedanke auch der Gedanke des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands seit dem Jahr 1947. Wir werden auch die aus der damaligen Zeit verwendeten Häusernamen in Ehren halten. Dazu zählt u.a. das Erna-Gräfe-Haus am Eingang des Geländes!“
Auch interessant
In den Wohngruppen im Ortsteil Birkelbach, Erndtebrück und Bad Berleburg betreut das CJD Siegen-Wittgenstein im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe derzeit 35 Kinder und Jugendliche. Davon 9 junge Asylbewerber, die 2015 ohne Begleitung von Eltern oder Erwachsenen nach Deutschland kamen. Das CJD hilft ihnen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden, bei Sprachkursen, Therapien und Behördengängen, um langfristig ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Soziales Engagement
Auch interessant
„Der Reifensteiner Verband unterstützt unsere Arbeit schon seit mehreren Jahren. Vieles ist nur durch die Förderung dieses Verbandes möglich geworden“, erinnert Langenohl und untermauert seine Aussage mit der Aufzählung zahlreicher gelungener Projekte und den dafür notwendigen Anschaffungen. „Gerne haben wir einem Antrag des CJD Siegen-Wittgenstein entsprochen und für die kinder-und jugendgerechte Gestaltung des Außengeländes 50 000 Euro gespendet. Soziales Engagement ist für den Reifensteiner Verband sehr wichtig“, begründet Ina Farwick das Engagement.