Bad Laasphe. . Der neue Schulkalender 2018 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe ist erschienen. Und er hat deutlich mehr Motive, als ein Jahr Monate hat.

  • Lehrer Vinzenz Becher vom Kalender-Team: „Wir hatten wie all die Jahre zuvor die Qual der Wahl“
  • Monat März dem Kaninchen gewidmet – „und jedes Motiv ist ganz für sich schön“
  • Kalenderfür zehn Euroim Sekretariat des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe zu haben

Der neue Kalender 2018 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe ist da – und das mit mehr Kunstwerken denn je zum Bestaunen. Kunstwerke, mit denen sich Schüler beworben haben. Das Motto diesmal: „Erinnerungen“, symbolisiert auf dem Titelblatt mit einem Ohrensessel, gezeichnet von Lea Bergen (Ef).

Achtung, beliebt: Auflage stets schnell vergriffen

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Kunstwerken für den Kalender beworben – doch nur 56 Motive haben es auf eine der 15 Seiten geschafft. Wir zeigen hier die Monatsblätter Oktober und Februar, das Titelblatt und den Dezember (von oben).

Erschienen ist „Erinnerungen 2018“ in einer Auflage von 450 Stück. Achtung: Das hochwertige Druckwerk ist beliebt und war in den vergangenen Jahren stets schnell vergriffen.

Zu haben ist der Kalender für zehn Euro im Sekretariat des Gymnasiums.

„Wir hatten wie all die Jahre zuvor die Qual der Wahl“, seufzt Lehrer Vinzenz M. Becher, für Text und Layout zuständig, angesichts der Fülle guter künstlerischer Ergebnisse, die bei am Ende bei der Jury ankamen. Bisher waren es nur zwölf Motive plus Titelblatt, die in den Kalender passten – also je eines pro Monat. „Jetzt sind es bis zu vier“, betont Becher. Es finden sich also deutlich mehr Schüler mit ihren selbst gefertigten Bildern oder Collagen auf den Seiten wieder als in den Jahren zuvor. „Wir würdigen hier die gute Arbeit der Schule“, betont Becher.

Bobby-Car im Geschenke-Monat

Der Monat März zum Beispiel ist dem Kaninchen gewidmet. Vier Motive zeigen hier, wie man sich diesem geliebten Haustier zeichnerisch nähern kann: mit Weißstift auf Schwarzkarton, wie es Maja Nassauer (Q1) getan hat.

Nur echt mit dem Ohrensessel auf dem Titelblatt: der neue Schulkalender „Erinnerungen 2018“ des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe.
Nur echt mit dem Ohrensessel auf dem Titelblatt: der neue Schulkalender „Erinnerungen 2018“ des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe. © Eberhard Demtröder

Oder mit Wasserfarben, in die Lena Weigel (6c) „Meine verstorbenen Hasen“ getaucht hat. „Und jedes Motiv ist ganz für sich schön“, findet Kunstlehrerin Bettina Warnecke beim Betrachten.

Auch „Regentage“ im Leben

Wie passt denn das „Big Bobby-Car“ – eine Buntstift-Zeichnung von Pia Marie Rettig (Ef) – zum Monat Dezember? Für Vinzenz Becher ist die Sache klar: „Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk“ – sowohl für den Nachwuchs, als auch für Erwachsene, die sich mancherorts einen Spaß daraus machen, damit Rennen zu veranstalten.

Kindheitserinnerungen an das Kuscheltier im Juli, an die Einschulung im April, an das geliebte Haustier im September, an schönen Urlaub im Mai oder auch an Sport-Ereignisse im November – die Themenpalette ist breit. Die Schüler setzen aber auch das Gedenken an den Untergang der Titanic, den Mauerfall, den Terror-Anschlag vom 11. September in ihren Bildern um. Es gebe eben „auch ,Regentage’ im Leben, an die man sich nicht so gerne erinnert“, schreibt Lehrer Becher in seinen „Gedanken zum Thema des Kalenders“ – und verweist dabei auf das herbstliche Oktober-Blatt.