Wunderthausen. Ein BMW ist in Wunderthausen bei einem Überholmanöver mit einem Traktor zusammengestoßen. Dabei verletzten sich vier Menschen schwer.

Vier Menschen sind am Sonntagnachmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Hallenberger Straße in Wundert­hausen schwer verletzt worden. Ein BMW-Geländewagen war kurz vor 15 Uhr die Hallenberger Straße aus Wunderthausen hinaus Richtung Hallenberg gefahren und mit einem vorausfahrenden Traktor kollidiert, der gerade nach links in einen Feldweg abbiegen wollte und dessen Blinken offenbar übersehen worden ist.

Der Treckerfahrer bemerkte den herannahenden Wagen und brach das Abbiegen ab. Der Autofahrer unterbrach zeitgleich seinen Überholversuch und zog nach rechts. So kollidierten die Fahrzeuge.

12-Jähriger fällt vom Trecker

Bei dem Zusammenprall wurden sowohl der 50-jährige Fahrer des Geländewagens als auch dessen 27-jährige schwangere Frau schwer verletzt, sie wurden nach Berleburg ins Krankenhaus gebracht. Der Aufprall auf das Heck des Schleppers war so stark, dass dessen 46-jähriger Fahrer leicht und seine beiden Söhne (12 und 8) ebenfalls schwer verletzt wurden.

Der 12-Jährige fiel vom Trecker und musste mit dem Rettungshubschrauber aus Gießen ins Jung-Stilling-Krankhaus nach Siegen geflogen werden. Sein jüngerer Bruder folgte ihm im Rettungswagen, erläuterte die Polizei auf Anfrage. Wegen der großen Zahl an Verletzten waren zwei Notärzte und vier Rettungswagen sowie die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Für die Versorgung der Verletzten und die Unfallaufnahme war die Landstraße voll gesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 60 000 Euro.

Keine überhöhte Geschwindigkeit

Einen Tag nach dem schweren Zusammenstoß gibt es Entwarnung: Sowohl die beiden 12 und 8 Jahre alten Jungen, die auf dem Trecker gesessen hatten, als auch das Ehepaar (50 und 27 Jahre alt) aus dem BMW-Geländewagen sind nicht in Lebensgefahr und befinde sich auf dem Weg der Besserung.

Das teilte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde auf Nachfrage der Heimatzeitung mit. Der Achtjährige wurde bereits aus dem Siegener Krankenhaus entlassen. Sein zwölfjähriger Bruder, der aus Sicherheitsgründen mit dem Hubschrauber nach Siegen geflogen worden war, wird voraussichtlich heute entlassen. Die schwangere 27-jährige und der 50-Jährige BMW-Fahrer können das Berleburger Krankenhaus voraussichtlich heute verlassen. Von vorn herein nur als leicht verletzt eingestuft war der Fahrer des Traktors, der 46-jährige Vater der beiden Jungs.

Inzwischen ist ermittelt, dass der BMW-Geländewagen nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Spurenlage und Zeugenaussagen deuten auf eine Geschwindigkeit von 70 bis 80 Stundenkilometern hin. Das Tempolimit an der Unfallstelle beträgt 100 km/h.