Lippstadt/Kreis Soest. . Der Verbandstag des Feuerwehrverbandes des Kreises Soest findet am Samstag, 28. September, in Lippstadt an der Südlichen Schützenhalle statt. „Wir haben ein anschauliches Rahmenprogramm aufgestellt, so dass Feuerwehr, Kameradschaftspflege und der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen werden“, so Kreisbrandmeister Thomas Wienecke.
Höhepunkte seien die feuerwehrtechnische Präsentation der einzelnen Stadt- und Gemeindefeuerwehren sowie der Auftritt der münsterländischen Kabarettisten „Bullemänner“.
Von 13 bis 17 Uhr präsentieren die einzelnen Feuerwehren ihre jüngst angeschafften Feuerwehrfahrzeuge und zeigen Typisches aus dem Feuerwehralltag. Zudem stellt sich die Höhenrettungsgruppe vor und es wird der Umgang mit gefährlichen ABC-Stoffen gezeigt. Um 14 Uhr steht die Delegiertenversammlung der Kreisfeuerwehrjugend auf dem Programm. Eine halbe Stunde später folgt die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes.
Mit den Grußworten von Landrätin Eva Irrgang, Lippstadts Bürgermeister Christof Sommer, Kreisbrandmeister Thomas Wienecke und dem Vorsitzende des Verbands der Feuerwehren NRW, Dr. Jan Heinisch, beginnt um 15 Uhr der offizielle Kreisfeuerwehrverbandstag.
Um 15.25 Uhr folgt ein Festvortrag des stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und Bezirksbrandmeisters Hartmut Ziebs. Ab 15.45 Uhr sorgen die „Bullemänner“ mit ihrem Kabarettprogramm „iKuh“ für Stimmung.