Soest. . Schwerer Motorradunfall auf der Landstraße 856 in Höhe Bergede in Richtung Möhnesee. Ein 74-jähriger Mann aus Warstein wollte eine Gruppe Motorradfahrer überholen und hatte aus noch ungeklärter Ursache ein Motorrad touchiert. Ein 55-jähriger Motorradfahrer wurde so schwer verletzt, dass er in eine Spezialklinik geflogen werden musste.
Am Freitagmorgen, gegen 10:40 Uhr, fuhr eine Gruppe von fünf Motorradfahrern aus Ascheberg auf der L 856 von der Autobahn Auffahrt A 44 in Richtung Möhnesee. Die Gruppe fuhr hinter einem LKW. Hinter der Motorradgruppe befanden sich zwei Pkw. Der hintere der beiden PKW setzte zum Überholen an.
Der 74-jährige Pkw-Fahrer aus Warstein überholte den vor ihm fahrenden Pkw, dann die Motorradgruppe. In Höhe des zweiten Motorrades zog er aus bisher ungeklärter Ursache wieder nach Rechts. Dabei touchierte er das Motorrad einer 58-jährigen Frau. Die Berührung mit dem PKW des Warsteiners führte zum Sturz der Frau. Ein 55-jähriger Mann konnte dem verunfallten Motorrad der Frau nicht mehr ausweichen, und kam gemeinsam mit seinem Sozius ebenfalls zu Fall.
Alle drei Motorradfahrer wurden schwer verletzt. Der 55-Jährige musste mit einem Rettungstransporthubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die anderen beiden Verletzten wurden mit dem Rettungstransportwagen in Krankenhäuser eingeliefert.
Die L 856 war für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme mehrere Stunden gesperrt.