Warstein.

Noch drei Tage bis zum Beginn der 21. Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM), dem größten europäischen Heißluftballon-Wettbewerb (2. bis 10. September). Zum Start der neuntägigen Veranstaltung auf dem Montgolfiade-Gelände werden am kommenden Freitag nach der Eröffnung um 18 Uhr rund 180 Heißluftballons in die Lüfte steigen. Die Organisatoren rechnen insgesamt mit rund 200.000 Besuchern.

Zu den alljährlichen Highlights der Montgolfiade gehören wie immer die abendlichen „Night Glows“ bei den die Ballon-Hüllen zu Musik zum Glühen gebracht werden. Die Ballonfahrten werden zweimal täglich jeweils um 6.30 Uhr und um 17.30 Uhr gestartet.

20 Ballon-Sonderformen sind in diesem Jahr angemeldet. Zudem drei Heißluftschiffe. Mit dabei ist auch ein indischer Teilnehmer, der mit einem Ballon in Form einer Tragetasche startet. Auch ein originalgetreuer Nachbau der „Wostok 3KA-3“ - der Raumkapsel mit der Juri Gagarin vor 50 Jahren als erster Mensch ins All flog - sorgt neben der „Dicken Sauerländer Bockwurst“ und der Welcome Sonnenblume“ für einen echten Hingucker.

An jedem Abend beginnt ab 19.30 Uhr die After-Ballooning-Party im großen Festzelt. Der Eintritt ist frei, nur die Parkgebühren betragen 5 Euro. Montgolfiade-Tag Nummer sechs wird neben dem Besuch von Box-Weltmeister Wladimir Klitschko auch der „Tu’- Gutes- Tag“ sein. Mit einer Tombola unterstützt der Warsteiner Partnerfond den Verein „Archemed Ärzte für Kinder in Not“, der aktuell den Bau einer Geburtenklinik in Eritrea plant.

Bei guter Wetterlage können Besucher sich bei der Mitfahrzentrale für eine Ballonfahrt anmelden. Kosten je Fahrt: 189 Euro. Für Informationen, 02902/881400.