Meiste. . Die Schützenbruderschaft St. Sebastian hat das eigene Areal umgestaltet und bietet den Zuschauern jetzt eine neue Sicht auf das Vogelschießen.
Die Vogelstange in Meiste ist noch die alte, die Sicht auf sie aber schon eine neue. Rechtzeitig vor dem Schützenfest haben viele fleißige Mitglieder der Schützenbruderschaft St. Sebastian die Umgestaltung des Areals in Angriff genommen und soweit beendet, dass die Zuschauer nun von einer Terrasse aus und damit mit besserer Sicht auf das Geschehen, das Vogelschießen verfolgen können. Anschließend wird dann die Vogelstange auf dem bereits gegossenen neuen Fundament errichtet.
Dieses steht gleich zu Beginn des Schützenfestes, das vom 10. bis 13. Mai mit einem Tag zum Ausruhen am Freitag, 11. Mai, gefeiert wird, im Mittelpunkt, wird doch an Christi Himmelfahrt ab 14 Uhr den Nachfolger des amtierenden Königs Bastian Burbulla ermittelt. Dieser blickt zum Abschied mit seiner Königin Kristina Schelenberg auf ein „unglaubliches Jahr“ zurück.
Mit dem Taxi zum Oktoberfest
Auch interessant
Dazu gehört natürlich auch der Ausflug zum Oktoberfest, den er nach dem Kreisschützenfest mit seinem Kumpel Martin Plate ganz spontan – und per Taxi – unternahm (wir berichteten). „Bastian Burbulla hat alles gegeben, damit sein Königsjahr für ihn und uns unvergesslich bleiben wird“, unterstreicht daher Oberst Heiner Bünker und betont: „Selbst im fernen München präsentierte er unsere Schützenuniform und machte damit sicherlich viel Werbung für unsere heimischen Bräuche und Traditionen.“
Ein ganz besonders Fest ist das bevorstehende Schützenfest auch für die Jubelregenten. Vor 50 Jahren repräsentierten Leo und Liesel Schulte die Schützenbruderschaft. Zehn Jahre darauf folgten ihnen Antonius und Marlies Becker nach. 25-jährige Jubelkönigin ist Bernadette Kellerhoff, die damals mit ihrem Mann Josef (†) regierte.
Das Programm zum Schützenfest
Donnerstag, 10. Mai
11 Uhr Antreten zum Abholen des Königs und des Vogels
12.15 Uhr Mittagessen in der Schützenhalle mit allen Schützenbrüdern, Mitbürgern und Gästen
14 Uhr Vogel- und Fässerschießen
17.30 Uhr Proklamation in der Schützenhalle
19 Uhr Tanz mit DJ Käpt’n Käse
Samstag, 12. Mai
16.30 Uhr Schützenmesse in der Kirche
17.15 Uhr Antreten an der Kirche, Ständchen für Pastor und Ortsvorsteher, Abholen des Königs und der Jubelpaare
19.30 Uhr Ehrung der Jubilare in der Schützenhalle, anschließend Tanz
Sonntag, 13. Mai
14 Uhr Antreten zum Festzug mit Gefallenenehrung in der Schützenhalle, anschließend Königstanz
17.30 Uhr Kindertanz, danach Festball in der Schützenhalle
Folgen Sie der Westfalenpost Warstein auch auf Facebook.