Warstein. . Die Warsteiner Brauerei startet am Montag ihre Werbekampagne mit Jürgen Klopp. Der Erfolgstrainer soll die alkoholfreien Biere in Szene setzen.
Die Kommunikationskampagne der Warsteiner Brauerei für ihre alkoholfreien Biere, bei der Fußballtrainer Jürgen Klopp als neuer Markenbotschafter im Fokus stehen wird, startet am kommenden Montag, 18. April. Drei verschiedene TV-Spots sind in den vergangenen Wochen gedreht worden und sollen bis Juni auf allen großen Fernsehsendern zu sehen sein, wie die Brauerei am Dienstag in einer Pressemitteilung erklärte. Zusätzlich umfasst die Kampagne ein digitales Angebot, Events in Großstädten und Aktionen im Getränkehandel
TV-Werbung
Premiere hat der erste TV-Spot mit Liverpool-Trainer Jürgen Klopp bereits in der vergangenen Woche gefeiert. Rund um die Übertragung des Viertelfinales der Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Liverpool war ein 15-Sekünder bei Sport 1 und auf Sky zu sehen. Auch beim Rückspiel am Donnerstag will die Brauerei damit wieder die fußballaffine Zielgruppe erreichen.
Auch interessant
Generell stehe bei den Spots der Sport aber nicht im Mittelpunkt. „Mit den neuen Spots wollen wir uns bewusst von den sportbezogenen Spots, die vielfach in der Branche zu sehen sind, abgrenzen“, erklärt Dickjan Poppema, Vorstandsvorsitzender der beauftragten Werbeagentur Grey. „Stattdessen war es unser Ziel, die Alltagsrelevanz in den Fokus zu stellen und das nahbar und sympathisch.“
Nach Ansicht der Brauerei greifen die Werbefilmchen die „unverwechselbare Persönlichkeit von Jürgen Klopp“ auf. So wird er im 25-sekündigen Hauptspot mittags von einem Bekannten im Bistro beim Biertrinken ertappt, worauf Klopp gewohnt schlagfertig und selbstironisch reagiert. Das Unternehmen möchte vermitteln, dass die alkoholfreien Biere zu jeder Gelegenheit und zu jeder Zeit konsumiert werden können. Dazu passend das Motto der Kampagne: „Ein Wir geht immer.“
Jordi Queralt, Marketing-Direktor der Warsteiner Brauerei, denkt bereits voraus: „In Zukunft werden wir die Kommunikationsplattform ,Ein Wir geht immer’ für Alkoholfrei weiter emotional aufladen und die Identifikation mit der Marke steigern.“
Events
Verstärkt wird die Wirkung der Werbespots durch aufwendige Events in Berlin, Düsseldorf und Hamburg.
Auch interessant
In einem doppelstöckigen Containeraufbau können Passanten die Alkoholfrei-Produkte probieren und individuelle Fotos erstellen. Dabei stehen wiederum Motive mit Jürgen Klopp zur Auswahl. Die Fotos können schließlich bei Facebook hochgeladen werden, um Preise zu gewinnen. Warsteiner verspricht sich viel von dieser Plattform. „Damit schaffen wir für unsere Konsumenten eine einzigartige Möglichkeit, sich mit der Marke zu identifizieren, ein Markenerlebnis zu schaffen und gleichzeitig unsere Kernbotschaft zu kommunizieren“, sagt Brand-Direktorin Nur Kesgin-Sasse.
Aktionen im Einzelhandel
Das Kampagnenmotiv mit Jürgen Klopp ist darüber hinaus zwischen Juni und August am so genannten „Point of Sale“, den Stellen, an denen das alkoholfreie Warsteiner verkauft wird, zu sehen. Dort sollen zudem verkaufsfördernde Aktivitäten stattfinden, etwa Probierkasten- und Sampling-Aktionen. Außerdem wird es Aufsteller und eine Geld-zurück-Garantie geben. Auch an stark frequentierten Orten in zwölf Großstädten wird das Kampagnenmotiv gezeigt.