Stockum. . In der Uni konnte sie nicht jubeln, aber davor: „Das ist ja Wahnsinn“, freute sich Theresa Hennecke über den Sieg beim WP-Schützenköniginnen-Wettbewerb. Sie hat die Abstimmung im Altkreis Arnsberg gewonnen.

Einen Freudenschrei musste Theresa Hennecke unterdrücken, als sie auf ihrem Smartphone sah, dass sie die Königin des Altkreises Arnsberg im WP-Königinnen-Wettbewerb ist. Denn sie saß mit anderen Lehramtsstudenten in der Antrittsvorlesung einem Hörsaal der Uni Paderborn.

Gegen 17 Uhr hatte sie die Pflicht hinter sich und konnte sich richtig freuen: „Das ist Wahnsinn“, sagte sie der Heimatredaktion wenige Minuten später. Zu den ersten Gratulantinnen gehörte Vorjahressiegerin Petra Trüller aus Oeventrop.

In der Nacht hatten sich die Fans eine spannendes Rennen geliefert: Am Ende hatte Theresa Hennecke von der Bruderschaft aus Stockum die Nase deutlich mit 1299 Stimmen vorn, zweite wurde Sarah Schulze (1125) von den Schützen aus Neheim, dritte war wieder eine junge Königin aus Sundern, Jana Weilandt aus Hagen, die in Kloster Brunnen regiert (471).

Jetzt wartet man in Stockum sehnsüchtig auf die Rückkehr der Gewinnerin: Das wird aber erst in einigen Tagen sein, da das Studium vorgeht. Und dann beginnt die Vorbereitung auf das Finale. Am 20. Oktober sind dann Schützenvorstand mit König und Königin in Cobbenrode dabei.