Sundern. Bei „Physiolino“ auf der Hauptstraße in Sundern werden Säuglinge, Kinder und Jugendliche von Julia Steinhoff behandelt.
Seit September verfügt Sundern über die erste Physiotherapiepraxis für Säuglinge, Kinder und Jugendliche. Die staatlich anerkannte Physiotherapeutin Julia Steinhoff hat „Physiolino“ auf der Hauptstraße 192 in Sundern eröffnet. Julia Steinhoff stammt gebürtig aus Stockum und hat den Bedarf in Sundern erkannt. „Ich habe gesehen, dass so etwas in Sundern noch fehlt und mich dann entschlossen, zurück in meine Heimat zu gehen, um eine solche Praxis zu eröffnen“, erklärt die 28-Jährige.
Trinkwasserversorgung in Sundern gesichert>>>
Zuvor hatte Steinhoff ihre Ausbildung in Dortmund an der MaxQ Schule absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Während ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn nahm die Stockumerin an diversen Fort- und Weiterbildungen teil – beispielsweise in der Kinderphysiotherapie und dem Bereich Kinesiotape. Später folgte eine Weiterbildung im Bereich Skoliosetherapie nach Katharina Schroth an der Asklepiosklinik in Bad Sobernheim. „Zusätzlich habe ich auch eine intensive und mehrmonatige Fortbildung zur Kinderbobaththerapeutin absolviert“, sagt Steinhoff.
Zu ihrem Angebot gehört auch Kiefergelenksbehandlung (CMD), die Atemtherapie bei Mukoviszidose und anderen Atemwegserkrankungen sowie allgemeine Krankengymnastik für Kindern. Außerdem steht Julia Steinhoff auch für die Hilfsmittelberatung von Eltern und Angehörigen bereit. „Vom Frühchen bis zum 18-Jährigen reicht man Behandlungsspektrum.
Guter Start ins Leben
Ich möchte Kleinkindern mit angeborenen Erkrankungen einen guten Start ins Leben ermöglichen. Durch meine Spezialisierung im Bereich der Kindertherapie ist eine individuelle und ganzheitliche Behandlung möglich. So kann der bestmögliche Therapieerfolg erzielt werden“, ist sich die 28-Jährige sicher.
Die Praxisräume in der Hauptstraße sind hell und modern eingerichtet. „Besonders für Kinder und Jugendliche benötigt man in der Physiotherapie mehr Raum als für Erwachsene“, so Steinhoff. „Ich möchte, dass sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern wohlfühlen können. In anderen Praxen ist die Kinderphysiotherapie oftmals eine Art Nischenbehandlung. Das soll hier ganz anders sein!“
Lkw mit Anhänger in Sundern verunglückt>>>
Für Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen bietet die Physiotherapeutin auch Hausbesuche an. Die Öffnungszeiten für die Therapie vor Ort sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 15 Uhr. Außerdem sind individuelle Termine vereinbar. Das Angebot steht dabei nicht nur Menschen aus Sundern, sondern beispielsweise auch aus Arnsberg offen.