Sundern. Stadt und Stadtwerke setzen sich gemeinsam für Gesundheits- und Hitzeschutz ein. Kostenloses Trinkwasser

Die Stadt Sundern hat in Zusammenarbeit mit den Stadtwerke Sundern einen öffentlich zugänglichen Trinkbrunnen aufgestellt. Direkt in der Innenstadt am Levi-Klein-Platz ist es ab sofort für alle möglich, kostenlos frisches Trinkwasser in einer mitgebrachten Flasche abzufüllen und mitzunehmen oder direkt zur trinken.

Ausflugstipp am Sorpesee>>>

„Die Stadtwerke stellen am Trinkbrunnen frisches Trinkwasser aus dem Wasserwerk bereit. „Wir freuen uns, diesen Service im Rahmen der Daseinsvorsorge der Stadt Sundern als lokaler Wasserversorger zu übernehmen“, so Jürgen Schwarberg, Betriebsleiter der Stadtwerke Sundern. Ab sofort steht der Trinkbrunnen rund um die Uhr in der frostfreien Zeit zur Verfügung. Die Wasserentnahme erfolgt spielend leicht durch Drücken eines Sensorknopfes. Danach läuft das Wasser für ca. 30 Sekunden lang und der Brunnen schaltet anschließend automatisch wieder ab.

Abfüllen ausdrücklich erlaubt

Vor Inbetriebnahme wurde umfangreiche Beprobungen des Trinkwassers durchgeführt, um eine saubere und hygienische Entnahme zu gewährleisten. Durch eine regelmäßige Prüfung und Wartung wird dies auch zukünftig sichergestellt werden. Damit steht einer Erfrischung, vor allem an den kommenden heißen Sommertagen, nichts mehr im Wege. Mit dem Trinkbrunnen kann nicht nur der Plastikflaschenverbrauch reduziert, sondern auch der Zugang zu gesundem Trinkwasser für alle gefördert werden. Die Stadt möchte damit unter anderem einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten und gleichzeitig den Artikel 16 der EU-Trinkwasserrichtlinie umsetzen.

Alles zum Schützenfest in Enkausen>>>

„Allen Bürgerinnen und Bürgern soll im öffentlichen Raum ein möglichst einfacher Zugang zu Trinkwasser ermöglicht werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der immer trockeneren und heißeren Sommer. Für den Gesundheits- und Hitzeschutz sind noch weitere Zapfstellen im Stadtgebiet geplant“, sagt die Erste Beigeordnete Dr. Jacqueline Bila bei der Eröffnung. Neben den bereits vorhandenen Trinkbrunnen in Langscheid seit 2012 an der Staumauer und in Amecke am Airlebnisweg seit 2016, hat sich das Zentrumsmanagement der Stadt Sundern in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken für die Installation einer öffentlichen Trinkwasserzapfstelle in der Innenstadt eingesetzt. Sophia Reddig vom Zentrumsmanagement erklärt: „Der Trinkbrunnen wird in der App ‘Trinkwasser unterwegs’ eingepflegt, um eine größere Aufmerksamkeit und Auffindbarkeit zu ermöglichen. Über diese App können bundesweit Zapfsäulen gesucht und gefunden werden.