Linnepe. Über Pfingsten wird auch in Linnepe Schützenfest gefeiert. Hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um das Event

Es ist wieder soweit, die Linneper feiern an Pfingsten vom 27. bis zum 29. Mai 2023 ihr traditionelles Schützenfest. Auch in diesem Jahr waren die Schützenbrüder unter Leitung von Ingo Kruse nicht untätig. Nach der Sanierung der Toiletten im Speisesaal war nun der Speisesaal selbst dran. Im neuen Glanz kann das Schützenfest nun stattfinden.

Wie auch in den Jahren zuvor wird Thorsten Kaiser mit seinem „Trömmelken“ am Donnerstag alle Dorfbewohner auf das Hochfest einstimmen und auch bei der Vogeltaufe für Stimmung sorgen.

Probleme beim Wallbox-Ausbau in Arnsberg und Sundern>>>

Der Musikverein Westenfeld stimmt die Bewohner aus Weninghausen und Linneperhütte am Samstagnachmittag mit der traditionellen Reveille auf das lang ersehnte Fest ein, bevor um 17 Uhr, unter der Leitung von Präses Ansgar Hester mit der Schützenmesse in der Schützenhalle das Fest auch in Linnepe beginnt. Im Anschluss daran treten die Schützenbrüder an zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 20.30 Uhr findet der traditionelle Zapfenstreich statt, gespielt vom Musikverein Westenfeld und dem Tambourcorps der Kolpingfamilie Freienohl. Ab 21 Uhr spielt dann die Partyband des Musikvereins Westenfeld auf, damit es so richtig flott auf der Tanzfläche zugeht.

Könige und Königinnen

Am Pfingstsonntag wird das amtierende Königspaar Hendrik Urny und Ehefrau Annelen Kaiser mit ihrem Gefolge von den Königsoffizieren aus dem Hause Kaiser „Unter’m Himmel“ abgeholt. Mit dabei sind auch das Jungschützenkönigspaar Arno Keggenhoff & Anna Nestler und das Kinderkönigspaar Luca Jahn und Klara Knoche. Die Senioren werden traditionell aus dem Gasthof „Zur Mühle“ abgeholt, wo sie sich um 14.45 Uhr treffen. Danach geht es dann im großen Festzug durch das Dorf bei dem die Zuschauer aus Linnepe und der Umgebung dem Königspaar und den Jubilaren zujubeln. Wieder in der Halle angekommen, finden die zahlreichen Ehrungen statt.

Um 17.30 Uhr bildet der Königstanz den Auftakt zur Feier in der Halle mit anschließendem Kindertanz. Gegen 20 Uhr startet der große Festball mit viel Tanz und Musik.

So wird in Kloster Brunnen gefeiert>>>

Am Montagmorgen, 29. Mai, treten die Schützen um 9 Uhr zum Vogelschießen an. Unter der Vogelstange wird dann als Erstes der neue Jungschützenkönig ermittelt. Dem folgt die Ermittlung des neuen Königs. Die Schießmeister Hubert Kebekus und Rolf Wälter werden hoffentlich vielen Anwärtern die Gewehre laden dürfen. Hat sich unter den zahlreichen Anwärtern ein neuer König gefunden, wird der amtierende König Hendrik Urny seine Regentschaft beenden und die Königskette an seinen Nachfolger überreichen.

Nach der Rückkehr in die Schützenhalle findet die Königsproklamation statt, bevor der Musikverein zum gemütlichen Frühschoppen bei kühlen Getränken und Tanz aufspielt. Um 16 Uhr werden dann das neue Königspaar mit seinem Gefolge sowie das Jungschützenkönigspaar abgeholt. Um 17.30 Uhr findet dann der Königstanz und anschließend der Kindertanz statt.