Langscheid. Personenschifffahrt auf Talsperre startet am 1. April: mit Strom-Antrieb, neuen Pächtern und attraktiven Angeboten.

Die „MS Sorpesee“ steht unter Strom – und ihre Fahrgäste bald auch, denn auf sie warten zum Saisonstart im Frühjahr Neuheiten und attraktive Angebote.

Dabei setzen die Betreiber künftig auf einen reinen Elektroantrieb: Die Umrüstung des Fahrgast­schiffes ist inzwischen bereits abgeschlossen, es hat eine erste Probefahrt gegeben: „Diese verlief störungsfrei“, erklärt Aleksander Farkas auf Nachfrage der Redaktion. Auch an der Anlegestelle in Langscheid tut sich eine Menge „in Sachen“ regenerative Energie:

Fahrpreis Hin/Rückfahrt steigt um einen Euro an

Die noch im Aufbau befindliche neue Webseite https://www.sorpesee.nrw/index.php/de/gibt zu den Preisen diese Infos: Hin- und Rückfahrt (ca. 60 min.) Erwachsene 12 Euro, Kinder (5 bis 14 Jahre) 6 Euro; einfache Fahrt (ca. 30 min.) Erwachsene 12 Euro, Kinder (5 bis 14 Jahre) 6 Euro. Saisonkarten (gültig 12 Monate ab Kaufdatum für Schifffahrten auf dem Sorpesee) kosten für Erwachsene 80 Euro.

Mit Familienkarte (Eltern mit zwei eigenen Kindern von 5 bis 14 Jahre) kostet die Schifffahrt im Linienverkehr nur 30 Euro.

Seniorentag: Senioren ab 60 Jahre fahren freitags ganztags im Linienfahrplan für 10 Euro. Hunde und Fahrräder: 2 Euro, Personen mit Schwerbeschädigtenausweis erhalten 2 Euro Ermäßigung, „Geburtstagskinder“ fahren gegen Vorlage ihres Ausweises kostenlos.

„Um die Batterien nachts laden zu können, werden neue, leistungsstarke Trafostationen an den Standorten benötigt“, so Farkas, Mitarbeiter der „Lux-Werft und Schifffahrt GmbH“, welche die Schifffahrt auf den Sauerländer Seen betreibt.

Förderbescheide für diese „Landstromanlagen“ – zwei am Standort Biggesee und jeweils eine an Sorpe- und Hennesee – überreichte kürzlich Mona Neubaur: Während einer Werksbesichtigung der Lux-Werft in Niederkassel-Mondorf hatte die NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie insgesamt 700.000 Euro für die vier Anlagen im Sauerland im Gepäck. Gut angelegtes Geld, denn:

Eine Landstromanlage (Symbolfoto) wird vor­aussichtlich im März in Langscheid installiert.
Eine Landstromanlage (Symbolfoto) wird vor­aussichtlich im März in Langscheid installiert. © dpa | Georg Wendt

330 Tonnen CO2-Einsparung

Allein bei den Schiffen MS Westfalen in Olpe und Attendorn, MS Hennesee in Meschede und MS Sorpesee in Sundern werden durch die Umrüstung knapp 330 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

„Das ist ein Durchschnittswert – auf zehn Jahre gerechnet. Dabei haben wir die CO2-Bilanz für die Herstellung der Batterien und die Umrüstung bereits beachtet“, erklärt Petra Lux, Geschäftsführerin der Lux Werft- und Schifffahrt GmbH.

Mittelfristig sollen auch die beiden Schiffe MS Möhnesee und MS Körbecke am Möhnesee sowie die MS Bigge am Biggesee einen Elek­troantrieb erhalten. Die Landstromanlage am Sorpesee wird im März aufgestellt – zum Saisonstart am 1. April wird sie das Schiff mit Strom versorgen. Stichwort Saisonstart – dieser kommt mit reichlich Veränderungen an Bord:

Unterhaltungsangebot

Das neue Pächter-Ehepaar, Jörg und Lara Schmitten, hat u. a. das Unterhaltungsangebot auf der MS Sorpesee mächtig „aufgerüstet“, hier einige Beispiele:
– Musikevents-Fahrten mit DJ von 19 bis 22 Uhr; Termine: „Schlagerparade“ am 26. Mai und am 14. Juli; „Chill-out“ am 16. Juni und 28. Juli; „Sundowner“ am 30. Juni und am 11. August (nur online mindestens drei Tage im Voraus buchbar).– „Fischverliebt“, Sonderfahrt (18 bis 20 Uhr) in besonderem Ambiente mit exquisiten Fischsorten frisch von der Lachsräucherei Sauerland, Termine: 22. April und 20. Mai.
– „Brunch-Fahrten“ (jeweils von 11 bis 14 Uhr), Osterbrunch am 9. April, Muttertagsbrunch am 14. Mai, Herbstbrunch am 10. September, Abschlussbrunch am 22. Oktober.

Angebote wie „Hochzeit auf dem See“ oder „Ihr Geburtstag auf dem Schiff“ sind individuell buchbar.

Die Langscheider Lara (Geschäftsführerin) und Jörg (Schiffsführer) Schmitten stellen wir einige Zeit vor dem Saisonstart noch genauer vor; hier zunächst einige weitere Eckdaten für 2023:

Eckdaten für 2023