Sundern-Hagen. Sundern-Hagen hat einen neuen Schützenkönig! Bei bestem Wetter war das Vogelschießen zeitig beendet. Alles zum Fest.
„Hallo – ich bin es“, sagte Manuel Willeke nach seinem Königsschuss, als er seine Mutter Ursula nach seinem finalen Schuss informierte. Danach hatte der frisch gebackene Hagener Regent erst einmal „Pipi“ in den Augen.
98 Schuss und 19 Minuten
Zuvor hatte der 26-Jährige das Ringen um die Königswürde in „Kuhschisshagen“ schnell beendet: Um 9.04 Uhr holte er mit dem 98. Schuss den Vogel herunter – das spannende Vogelschießen war nach nur 19 Minuten Geschichte.
+++ Lesen Sie auch: So verlief das Schützenfest in Herdringen +++
Neben Manuel Willeke waren auch Sebastian Cramer, Jannis Hansknecht und Stefan Appelhans am Schießen um die Königswürde bei den St. Sebastianus Schützen Hagen beteiligt. Am Ende holte aber der 26-jährige Manuel den Vogel fast am Stück aus dem Kugelfang.
Zu seiner Königin wähle Manuel Willeke seine Freundin Isabel Albers. Die 19-Jährige wurde von ihrem Vater Martin angerufen, dass ihr Freund es geschafft hat. „Ich war schon etwas überrascht, aber ich freue mich jetzt“, so die neue Regentin. Erst einen Tag vorher hatte sich Manuel Willeke dazu entschieden, als Königsanwärter mit anzutreten. „Ich wusste, dass ich hier einmal König werde, aber das war jetzt etwas spontan“, berichtete er.
Ein Versprechen vom Stammtisch
Eine kleine interne Abmachung innerhalb des Stammtisches „Freiwild“ gab am Ende den Ausschlag. Zwei Kollegen haben am Sonntagabend ein Versprechen abgegeben, dass sie nun einlösen müssen. Beide wollen den neuen König nach seinem Königsschuss mit einer Finanzspritze unterstützen.
Der 26-Jährige tat es seinem Vater Albert gleich, der 1990 die Hagener Sebastianus-Schützen regierte. Nun freute sich der „Alte Herr“ unter der Vogelstange, dass sein Sohn das spannende Vogelschießen für sich entscheiden konnte. „Ich habe ihn noch aufgemuntert und gesagt: wenn nicht jetzt, wann dann“.
Manuel Willeke spielt auch Fußball, ist Spielführer und Mittelfeldmotor bei der SG Allendorf/Amecke II in der B-Kreisliga. Er ist Masterstudent in Münster und wohnt derzeit mit seiner Freundin und Königin Isabel Albers in Dortmund.
Bis vor einem Jahr gehörte er noch dem Vorstand der Hagener Schützen an. In den vier Jahren war er Jungschützenvertreter und Königsschütze. Isabel Albers absolviert in Dortmund ein duales Studium bei der Polizei. Sie ist aktive Musikerin im Musikverein Hagen. Dort spielt sie Flügelhorn und Trompete.
Am Sonntagabend – kurz vor Mitternacht – informierte Manuel Willeke seine Freundin über seinen Plan, König werden zu wollen. „Ich habe nicht geglaubt, dass er das macht. Aber jetzt denke ich, dass wir ein tolles Jahr vor uns haben“, so die neue Regentin. Im Hofstaat sind viele Freunde aus dem Hagener Stammtisch „Freiwild“.
Mit dem Festverlauf ist Hauptmann Klaus-Peter Grote mehr als zufrieden. „Wir haben ein tolles Fest gefeiert und viele Besucher gehabt“. Ein spannenderes Schießen hätte er sich nicht wünschen können, mit vier Bewerbern unter der Vogelstange. Nach dem Schießen und der Proklamation ging es zum Weinfrühschoppen zur Schützenhalle.