Sundern-Hachen. Seminar- und Tagungszentrum des Landessportbundes wird Mitte August zum Mekka für „Yogis“ aus nah und fern.

„Die Menschen müssen mal wieder den ‘Allerwertesten’ vom Sofa herunter bewegen und zurück ins Leben kommen!“, macht Natalie Lübke-Rüschenbaum eine klare Ansage.

Das Mitte August 2022 in Hachen anstehende „Yoga & Sound-Festival“ bietet dafür die perfekte Gelegenheit. Doch schon im Vorfeld können alle „Yogis“ – und Menschen, die sich dieser „Spezies“ anschließen möchten – aktiv werden:

„Wann – wo – wie“

12. bis 14. August 2022 im Sport- und Tagungszentrum des LSB in Sundern-Hachen, Am Holthahn 15; Beginn am Freitag um 16.30 Uhr (Check In für Übernachtungs­gäste ab 15 Uhr), Ende: Sonntag, 15 Uhr.

Tickets auf https://yoga-and-sound.de/„Early Bird-Buchung“ bis 31. Mai 179 Euro; ab 1. Juni 199 Euro – wichtig: Das Festivalticket ist gültig für das ganze Wochenende, Einzeltage sind nicht buchbar. Bereits für 2020 gekaufte Tickets sind gültig.

„Wir Yogalehrerinnen halten weiter die Fahne hoch“, so die Powerfrau aus Langscheid weiter, „bis jetzt haben wir hybrid unterrichtet, aber nun heben wir die Maskenpflicht im Studio auf und holen alle wieder in den Präsenzunterricht.“

Der passende Moment? Unbedingt, meint Natalie Lübke-Rüschenbaum: „Wir müssen lernen, mit Pandemie und Krieg umzugehen“, sagt die Inhaberin des Studios „Yogarausch“ in der alten Langscheider Mühle. Mitfühlen sei wichtig – Mitleiden aber schlecht. Den „Yoga-Hebel“ wieder auf volle Kraft voraus umzulegen, ist aber gar nicht so einfach: „Vielleicht ist es ein wenig waghalsig“, meint die Yoga-Lehrerin mit Blick auf das bevorstehende Großereignis in der Einrichtung des Landessportbundes. „Veranstaltungen in unserer Branche laufen immer noch schleppend“, räumt die auch als Unternehmerin erfolgreiche Mutter von zwei Kindern ein – und gibt sich kämpferisch: „Wir haben uns dennoch entschlossen, vom 12. bis 14. August das Yoga & Sound Festival zu veranstalten“, legt sie sich im Gespräch mit dieser Zeitung fest. Im Seminar- und Tagungszentrum des LSB sei das Drei-Tages-Event rund um Yoga und heilsame Klänge optimal aufgehoben. Und was genau „geht dort ab“?

Stars und Sternchen

„Stars und Sternchen der internationalen Yogaszene werden das Line Up bereichern“, blickt die Organisatorin voraus auf das Wochenende im August – drei Tage, die erfahrene Yoginis und Yogis, aber auch Anfänger glücklich machen sollen.

Freut sich auf das Yoga &Sound-Festival 2022 in Hachen: das „Yogarausch“-Team (von links) Vera Unruh, Nadja Altmann, Natalie Lübke-Rüschenbaum, Regina Krampe und Kathrin Kraft.
Freut sich auf das Yoga &Sound-Festival 2022 in Hachen: das „Yogarausch“-Team (von links) Vera Unruh, Nadja Altmann, Natalie Lübke-Rüschenbaum, Regina Krampe und Kathrin Kraft. © WP | Yogarausch

Das Yoga & Sound Festival kann Vieles sein: ein erholsames Entspannungswochenende im Sauerland, eine inspirierende Yogareise mit vielen neuen Impulsen, ein Fortbildungswochenende, ein wunderbares Konzertevent, eine Tanzparty, ein Wiedersehen mit Freundinnen und Freunden, eine tiefe spirituelle Reise in die Heilkraft des Yoga und des Klangs. „In jedem Fall wird es einzigartig“, verspricht Natalie.

Einige ganz besondere Höhepunkte seien hier kurz angerissen:

Jeder der drei Veranstaltungstage schließt mit einem Konzertabend, bestehend aus Healing-Konzert, elektronischem Chakra-Lifeact und einer „tanzbaren“ Mantraband aus Berlin. Und wer sich auf’s Wasser traut oder in die Luft gehen möchte: Parallel finden eine SUP Yoga-Lehrerausbildung auf dem Sorpesee und eine Yin Aerial Yoga-Lehrerausbildung statt.

Über’s Wochenende zertifizierter WOGA-Instructor werden, ist kein Problem, denn wer sich anmeldet (Extra-Buchung), bekommt wirklich alles erklärt, was Sie oder Er kennen muss, um Yoga auf dem Wasser zu unterrichten – Abschlusszertifikat inklusive. Neugierig geworden? Info zur Anmeldung in der Infobox, Info zu allen Kursen des Festivals online, auf https://yoga-and-sound.de/