Sundern. Yogalehrerin Satka Bongard bietet in ihrem Studio in Sundern eine neue Erfahrung: Meditation mit neuer Kollegin Christiane Elbracht.

Das Yoga-Studio Sundern wird in Kürze auch ein Zentrum für Meditation: Inhaberin Satka Bongard hat einen Impuls spontan in die Tat umgesetzt – schon ab dem 19. August bietet die Yoga-Lehrerin Interessierten die Möglichkeit, die Wirkung von Meditation auf Körper und Geist kennen zu lernen.

Dabei ist Satka nicht allein, als weitere Dozentin ist Christiane Elbracht „im Boot“. Erfahrungen in ihrem eigenen Leben haben die in Sundern lebende „Allrounderin“ schon vor längerer Zeit veranlasst, eine Ausbildung als Gesundheitstrainerin zu machen.

Eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin im Jugend- und Kinderbereich sowie in Erlebnispädagogik schlossen sich an. Zurzeit studiert die Sauerländerin Buddhismus in Hamburg – bei Tibet e.V. unter der Schirmherrschaft des Dalai Lama. Parallel absolviert sie noch eine Ausbildung zur „Sterbeamme/Sterbe- und Krisen-Begleiterin.“

Offene Stunde zum Auftakt

„Christiane freut sich, Euch auf Basis ihres Wissens das ‘Erleben Meditation’ näher bringen zu dürfen“, so Satka über ihre neue Mitstreiterin. Meditation ist auch für die langjährige Yoga-Lehrerin Satka wichtiger Teil ihrer Arbeit: „Unverzichtbar, um den Geist zu lenken, zu beruhigen und im Hier und Jetzt zu stabilisieren“, sagt sie. Ergänzend zu ihrer Ausbildung als Yoga-Lehrerin befinde sie sich aktuell in einer Ausbildung im Institut für Psychologie Berlin. Auch dort sei Meditation ein wichtiger Aspekt zum Verständnis der Psyche. Meditation reduziert Angst, hilft beim Entspannen und „sich selbst entdecken“, durchbricht lästiges Grübeln, macht gelassener und trainiert die Konzentration. Neugierig?

Beginn 19. August, 19 Uhr, Yoga-Studio Sundern, offene Auftaktstunde kostenlos (Anmeldung bei Satka, 0163-3734053); Regelunterricht donnerstags (19 bis 20 Uhr), begleitet von Christiane.