Langscheid/Amecke. Gute Nachrichten für Urlauber am Sorpesee, aber auch für Bewohner der Stadt: Es gibt ab Freitag ein zusätzliches Testzentrum in Amecke.

Urlauber in Sundern hatten vor einigen Wochen kritisch angemerkt, dass sie kaum Testtermine in der Stadt bekämen. Viele seien etwa durch die Testpflicht für Mitarbeiter in bestimmten Branchen schon komplett belegt. Nun ist eine besondere Station an der Sorpe geschaffen worden. Am morgigen Freitag, 18. Juni, startet eine neue Corona-Teststation in Amecke.

„Standort ist der Parkplatz ,Zur schönen Aussicht’ oberhalb des Zeltplatzes 5“, informierte am Mittwoch der Geschäftsführer der Sorpesee GmbH, Martin Levermann. Betreiber der Teststation ist die Firma „prohealth24“ aus Balve, die bereits in Langenholthausen eine Teststation betreibt und ansonsten im Gesundheitsmanagement und Seniorenbetreuung tätig ist (Infos unter www.testzentrum-balve.de).

Nur dienstags nicht

Öffnungszeiten in Amecke sind montags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs: 14 bis 17 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr, freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr. Termine können unter www.coronatest-sorpesee.de gebucht werden, 02375 / 4124. Wichtig: „Ein Test ist aber auch ohne vorherige Buchung möglich. Trotz sinkender Coronazahlen und Inzidenzstufe 1 muss in vielen Fällen noch ein negativer Coronatest vorgelegt werden, z.B. bei Beherbergungsgäste bei der Anreise, auch für Zelter und Wohnmobilgäste gilt dies“, klärt Levermann auch. Ebenso ist ein negatives Testat beim Besuch von Hallenbädern und Saunen, bei größeren Kulturveranstaltungen, beim Besuch von Fitnessstudios, bei privaten Partys mit bis zu 100 Gästen im Freien oder bis zu 50 Gästen in Innenräumen, bei größeren Kulturveranstaltungen, für Personal in der Gastronomie (2 x pro Woche).

Angebot ist kostenlos

„Wir freuen uns, dass wir allen Gästen des Sorpesees und der Stadt Sundern, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern aus Sundern und Umgebung künftig ein kostenloses Testangebot am Sorpesee machen können - auch am Wochenende und auch ohne Voranmeldung“, sagt Geschäftsführer Martin Levermann.