Sundern-Stemel. Ausbau der „Tierärztlichen Klinik für Pferde am Sorpesee“ geht zügig voran. Fertigstellung im Juli dieses Jahres. Auch Kleintierpraxis wächst.
Ein großes Team braucht viel Platz. Darum werden die Tierärztliche Klinik für Pferde und die Tierärztliche Praxis für Kleintiere am Sorpesee in Stemel derzeit aufwendig ausgebaut.
Im Gespräch mit dieser Zeitung berichten die Klinikbetreiber Dr. Jutta Riedel-Kaufhold und Tobias Kaufhold über ihr Projekt, das mit dem ersten Spatenstich vor etwa acht Wochen Fahrt aufgenommen hat und voraussichtlich schon im Juli dieses Jahres fertig gestellt ist.
Wissenswertes rund um Klinik und Praxis
Die Tierärztliche Klinik für Pferde am Sorpesee GBR befindet sich in der Frankfurter Straße 34 in Sundern-Stemel; Kontakt: 02933-902 190 oder E-Mail: web@pferdeklinik-sorpesee.de Die Tierärztliche Praxis für Kleintiere am selben Standort ist telefonisch unter der Rufnummer 02933-902 190 zu erreichen, oder per E-Mail an:web@kleintierpraxis-sorpesee.deInformationen zum umfangreichen Spektrum von Klinik und Praxis sowie über das Team, Sprechzeiten, etc. finden Interessierte auf der Homepage https://pferdeklinik-sorpesee.de/
„Im Jahr 2012 haben wir das erste Mal hier in Stemel gebaut“, erinnert sich Tobias Kaufhold zurück an den Start am Rande des kleinen Industriegebiets an der Frankfurter Straße, „damals auf der grünen Wiese.“
In den folgenden Jahren entwickelten sich beide Bereiche prächtig. Vor allem die Pferdeklinik hat einen riesigen Einzugsbereich, im Umkreis von über 100 Kilometern gab und gibt es kein vergleichbares Angebot. Acht Tierärzte kümmern sich inzwischen um die Pferde – spezialisiert auf zahlreiche Fachgebiete, u.a. Chirurgie, Gynäkologie, Zahnheilkunde und Innere Medizin. Bei Bedarf fahren die Veterinäre natürlich auch raus zu ihren Patienten. In der im selben Gebäudekomplex untergebrachten Kleintierpraxis arbeiten weitere Tierärzte, hinzu kommen zahlreiche Mitarbeiter/-innen, darunter auch sechs Auszubildende.
Viel Personal – stetig wachsende „Kundschaft“: da muss die Infrastruktur natürlich irgendwann angepasst werden.
Eigentlich wollte das Ehepaar schon im Jahr 2020 mit dem Bauvorhaben beginnen; doch die aufkeimende Corona-Pandemie ließ beide zunächst vorsichtig agieren,
Aber in den vergangenen Monaten war von einer Krise nichts zu spüren; im Frühjahr 2021 wurden die Planungen dann abgeschlossen, rückten die Bagger und ein riesiger Kran an.
Beauftragt ist ein Generalunternehmer: Die Brüninghoff Gruppe mit Hauptsitz in Heiden hat nicht nur ausgezeichnete Referenzen, sondern kennt sich in auch bestens aus; im Jahr 2012 stellten die Münsterländer den Klinikkomplex auf die grüne Wiese.
Zügiger Baufortschritt
„Die geben richtig Gas“, freut sich Tobias Kaufhold über den zügigen Baufortschritt. Neu errichtet werden weitere Behandlungs- und Büroräume, ein Quarantänestall, eine separate Rezeption für den Pferdeklinikbereich sowie eine Scheune. Der aktuell 25 Boxen „starke“ Pferdestall wird deutlich aufgestockt.
Außerdem wird der Bereich der Kleintierpraxis um etwa 100 Quadratmeter erweitert.
Noch in diesem Sommer soll alles fertiggestellt sein. Dann hat das Team noch mehr Möglichkeiten als bisher, seinem „Doppel-Motto“ gerecht zu werden:
„Ihre Pferde – unsere Passion“ und „Ihre Lieblinge – unsere Berufung“.