Rauchwolken über Siegen wegen Großbrand in Lagerhalle
•
Lesezeit: 1 Minute
Siegen. . Feueralarm in Siegen: Um 16.45 wurde die Siegener Feuerwehr zu einem Großbrand an der Daimler Straße gerufen. Dort brannte eine Lagerhalle. Eine dunkle Rauchwolke lag über der Stadt. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Brandermittler wollen am Freitag die Ursache für das Feuer klären.
Bei einem Großbrand am Donnerstag an der Daimlerstraße ist Sachschaden entstanden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei nicht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Die Brandstelle wurde beschlagnahmt. Brandermittler suchen am Freitag nach der Ursache für das Feuer.
Zwischenzeitlich war Anwohnern geraten worden Fenster und Türen zu schließen. „Eine Vorsichtsmaßnahme. Akute Gesundheitsgefahr bestand nicht“, so Einsatzleiter Udo Steuber. Eine schwarze Rauchwolke lag über dem Areal. Getränkekisten in der Lagerhalle hatten Feuer gefangen. „Man glaubt nicht, wie schnell leere Getränkekisten brennen“, so Steuber.
Gegen 16:30 Uhr war es zu dem Brand in der Lagerhalle gekommen, gut 30 Minuten später war der Großteil des Feuers gelöscht. Die Feuerwehr konnte von drei Seiten den Brand bekämpfen. „Das hat uns geholfen“, so der Einsatzleiter der Siegener Feuerwehr. Insbesondere die Dachkonstruktion wurde beschädigt.
Wegen der Rußentwicklung sind in der Halle selbst die Wände schwarz. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum frühen Abend. Ventilatoren wurden eingesetzt, um den Qualm aus der Halle zu bringen. 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (bor)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.