Siegen/Anzhausen.. Mit schnellen Reaktionen ist bei einem Feuer in einem Wohnhaus in der Ortstmitte von Anzhausen größerer Schaden verhindert worden. In einem Keller war Spielzeug der Kinder in Brand geraten. Der Geruch von verbranntem Kunststoff hatte die Hausbesitzerin zum Nachschauen veranlasst.
Der Keller war zu diesem Zeitpunkt bereits mit beißendem Rauch verqualmt. Das Ehepaar verschloss alle Türen, alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Siegen und verließ mit ihren Kindern das Haus.
Die Feuerwehr von Anzhausen war innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle im Hofweg, und auch der Löschzug Wilnsdorf traf etwas später ein. Nach Erkundung durch einen Einsatztrupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Im Keller hatte Kinderspielzeug – ein Kunststoffeimerchen, Kunststoffschaufeln, Sandförmchen und Schaumstoff – gebrannt.
Brandursache vermutlich eine Zigarettenkippe
Das Feuer war schnell gelöscht. Verursacher des Brandes war wohl der Hausbesitzer selbst: Er hatte eine Zigarette ausgetreten, bevor er selbst in den Keller gegangen war — ohne zu bemerken, dass die glimmende Kippe sich in der Schuhsohle verfangen hatte.