Siegen-Kreuztal. . Das Casting von DSDS („Deutschland sucht den Superstar“) hat Robin Wick aus Siegen-Kreuztal überstanden. Nun hofft das 17-jährige Talent auf den Einzug in die Live-Shows. Der hübsche Robin könnte sich zum Mädchenschwarm der 11. DSDS-Staffel mausern. Wie weit es für ihn geht, bleibt abzuwarten.

Als Robin Wick das Studio betritt, muss er sich erst einmal orientieren. „Krass, wie das hier aussieht.“ Die Nervosität ist dem 17 Jahre alten Kreuztaler anzusehen. Kein Wunder, denn er wagt sich vor die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ um den selbst ernannten „Pop-Titanen“ Dieter Bohlen. Am Wochenende war sein Auftritt bei RTL zu sehen, es wird nicht sein letzter gewesen sein.

Mit Hit von Jason Mraz die Jury überzeugt

Wie weit es für ihn geht, darf Robin Wick noch nicht verraten. Fest steht, dass seine Version des Hits „I’m Yours“, im Original von Jason Mraz, die Jury überzeugte. Der Berufsschüler zog als einer von 98 Kandidaten in den Recall ein.

Jury-Mitglied Mieze Katz erkannte sogar das Potenzial zum „Megamädchenschwarm“. „Ich fühle mich nicht unwohl in dieser Rolle“, sagt Robin Wick nach der Ausstrahlung. „Das bringt sicher gewisse Vorteile, Fans zu mobilisieren“, denkt er schon an mögliche Live-Shows, in denen die Zuschauer über das Weiterkommen entscheiden dürfen.

Bravo vergleicht Siegerländer mit DSDS-Gewinner Hänni

Die Chancen, die Live-Shows zu erreichen, dürften nicht so schlecht stehen. Die „Bravo“ vergleicht den Siegerländer bereits mit dem früheren DSDS-Gewinner Luca Hänni und auch Juror Kay One erkannte einen „richtigen Teenie-Typen“.

Auch interessant

Die Juroren sparten bei ihrer Bewertung aber auch nicht an Kritik. „Gesangstechnisch war das nicht das Wahre“, bemängelte etwa Rapper Kay One. „Da musst du hart dran arbeiten.“ Robin Wick will sich diese Worte zu Herzen nehmen: „Ich muss meine Stimme kräftigen.“

Mit dem Auftritt bei „Deutschland sucht den Superstar“ ging für den Kreuztaler ein Traum in Erfüllung. „Ich habe meinen Eltern schon jahrelang die Ohren vollgelabert, dass ich dahin gehe, sobald ich alt genug bin.“ Schon seit vielen Jahren macht der 17-Jährige Musik, unter anderem in der Vokalklasse der Gesamtschule Kreuztal. Das Gitarrespielen hat er sich mit Internet-Videos selbst beigebracht.

Nach DSDS-Auftritt hat Robin schon 3000 Fans auf Facebook 

Wie viele Anhänger Robin Wick schon nach diesem ersten Auftritt gewonnen hat, zeigt sich auf Facebook. Rund 3000 Menschen folgen seiner offiziellen Fanseite, er nennt sie liebevoll „Robstars“. „Das ist schon krass, oder?“, kann er seine Beliebtheit noch nicht so recht fassen. „Das zeigt mir aber, dass das so falsch nicht sein kann, was ich da mache.“

Im Siegerland schreibt Robin fleißig Autogramme

In seiner Heimat fallen die Reaktionen auf seinen Auftritt dagegen gespalten aus. „Ich werde in der Stadt immer wieder nach einem Autogramm gefragt und viele freuen sich mit mir“, verrät er. Es gebe jedoch auch andere, die wenig Verständnis für seinen Auftritt haben.

„DSDS polarisiert“, weiß Robin Wick selbst. „Aber ich möchte mit meiner Musik eben möglichst viele Menschen erreichen.“ Dafür sei „Deutschland sucht den Superstar“ besser geeignet als alle anderen Casting-Shows.

Nächste DSDS-Show mit Robin Wick im Februar

Bei RTL ist Robin Wick Anfang Februar das nächste Mal zu sehen. Bis dahin wartet der Alltag: Der 17-Jährige besucht das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen. Er könnte sich vorstellen, später als Touristikkaufmann zu arbeiten. „Aber erst einmal möchte ich mich jetzt auf die Musik konzentrieren."