Bad Laasphe. Ein 78-jähriger Senior, der am Montag in Feudingen von seinem Traktor überrollt worden war, ist im Krankenhaus an den schweren Verletzungen gestorben. Während der Fahrt blockierte plötzlich die Kupplung. Der Mann stieg ab, um sie per Hand zu lösen, ohne den Gang herauszunehmen. Der Trecker setzte sich wieder in Bewegung und rollte über den am Boden liegenden Fahrer.

Der 78-jährige Traktorfahrer wurde am Montag in Bad Laasphe-Feudingen beim Hantieren an seinem Trecker von diesem überrollt und dabei schwer verletzt. Auf dem Weg von der Sieg-Lahn-Straße in Richtung Ortsmitte hatte laut Polizei-Angaben plötzlich die Kupplung des bereits 50 Jahre alten Traktors versagt.

Abgetiegen und Gang vergessen

Deshalb stieg der Senior ab, um den Schaden eigenhändig zu beheben. Dabei vergaß er wohl, den Gang im Schaltgetriebe zu lösen, glaubt die Polizei. So rollte der Traktor plötzlich wieder los, riss den Mann zu Boden und überfuhr ihn zum Teil. Anschließend fuhr der Trecker noch gegen ein geparktes Auto und schob dieses mehrere Meter weit vor sich her.

Schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen

Ein aufmerksamer Tankstellen-Kunde beobachtete den tragischen Unfall. Er rannte sofort zu dem Traktor und zog den Schlüssel ab, damit dieser zum Stehen kam. Eine zufällig anwesende Krankenschwester leistete dem schwer verletzten Senior erste Hilfe. Der alarmierte Rettungshubschrauber brachte den 78-Jährigen in ein Siegener Krankenhaus, wo er seinen schweren Verletzungen erlegen ist.