Siegen. Ein Lkw ist in der Nacht zu Mittwoch auf der A45 nahe Siegen aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug durchbrach die Leitplanke und war zehn Meter tief in die Böschung gefallen. Ein Zeuge half dem schwer verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug.

Ein 40 Jahre alter Lkw-Fahrer ist in der Nacht zu Mittwoch bei einem Unfall auf der Autobahn 45 nahe Siegen schwer verletzt worden. Sein Lkw durchbrach aus noch ungeklärter Ursache auf regennasser Fahrbahn die rechte Leitplanke und überschlug sich, wie die Polizei mitteilte. Das Fahrzeug fiel dabei 10 Meter tief in die Böschung. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwerverletzt und war zunächst bewegungsunfähig.

Ein anderer Lkw-Fahrer leistete vorbildliche Erste-Hilfe. Er sah die Rückleuchten des verunglückten Lasters in der Böschung und wurde dadurch auf den Unfall aufmerksam. Dabei hörte er die Hilferufe des schwerverletzten Lkw-Fahrers und verständigte sofort die Rettungskräfte. Noch vor deren Eintreffen half er, den Fahrer aus dem Fahrzeug zu befreien. Die Polizei lobte das vorbildliche Verhalten des Zeugen, dank dessen der Verunglückte so zeitig gefunden und gerettet werden konnte. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro.