Dahlbruch. Wer künftig am Kulturellen Markplatz Dahlbruch Platz nimmt, muss damit rechnen, dass er auf einem Symbol der Deutschen Einheit sitzt.
Die Einheitseiche soll weiterleben. Der Baum auf dem Bernhard-Weiss-Platz, dessen Fällung der Rat jetzt zugestimmt hat, wird zu einer Ruhebank verarbeite, „als Erinnerung an dessen Bedeutung im Zusammenhang mit der Deutschen Einheit“, heißt es in einer Vorlage für den Bauausschuss, der am Mittwoch, 8. Mai, ab 17 Uhr im Ratsaal tagt. Die Eiche war am 3. Oktober 1990, dem ersten Tag der Deutschen Einheit, von Bürgermeister Paul Roth und Stadtdirektor Wolfgang Bell gepflanzt worden. Die Bank soll im Außenbereich des Kulturellen Marktplatzes (kmd) aufgestellt werden. „Mit einer entsprechenden Beschilderung soll dabei auf die Bedeutung der Einheitseiche hingewiesen werden.“
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Die Neueröffnung des Jugendtreffs „No Limits“ im kmd wird am Wochenende gefeiert. Nach vier Jahren Bauzeit werden die neuen Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendkulturarbeit nun offiziell eröffnet. Los geht es am Freitag. 3. Mai, 16 bis 18 Uhr im Kreise von Jugendarbeit, Kultur, Wissenschaft und Politik. Unter anderem Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis und der Architekt Reinhard Angelis werden Grußworte sprechen.
Jugendtreff No Limits feiert Einzug im kmd
Besonders freut sich das Team auf den Besuch von Prof. Dr. Kathrin Klein-Zimmer von der Uni Koblenz, die ihre Karriere im No-Limits-Jugendzentrum startete. Für Unterhaltung sorgen die Poetry Slammerin Sophie Scheffe und DJs mit Hintergrundsounds. Die laufenden Projekte werden im „Showroom“ vorgestellt. Ein kleiner Imbiss steht bereit. Am Samstag geht es um 19 Uhr mit einem Jugendkulturprogramm weiter. Die Tanzgruppe „Unique“ stimmt die Besucherinnen und Besucher mit Hip-Hop und Dancehall auf den Abend ein.
Das erste Konzert im Jugendzentrum gibt ab 20 Uhr die Hilchenbacher Band „Jester’s Store“ (Rock). Auch die beiden Rapper von „LM“ treten auf. Die DJs JonS, LAAL und Mantrics schließen das Programm mit Techno und Trance Sounds ab. Alle Künstlerinnen und Künstler stammen aus Hilchenbach oder aus den Projekten des PUSH-Vereins. Ebenfalls bereits in Betrieb genommen worden ist die neue Mehrzweckhalle.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++