Netphen. Sebastian Zimmermann und seine Stellvertreter Benedikt Büdenbender und Dr. Sandra Groos verlassen die erste Reihe der CDU-Fraktion.
CDU-Fraktionsvorsitzender Sebastian Zimmermann und seine Stellvertreter Benedikt Büdenbender und Dr. Sandra Groos geben ihre Ämter auf. In der Fraktionssitzung am 11. Dezember soll ein neuer Vorstand gewählt werden. Für alle drei spielten berufliche Gründe eine Rolle, erklärt Sebastian Zimmermann im Gespräch mit dieser Zeitung. „Wir sind zeitlich nicht mehr so flexibel wie früher.“
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Sebastian Zimmermann, heute 42 Jahre alt, ist bereits als Schüler 1999 erstmals in den Rat gewählt worden; dort blieb er bis 2004. Nach Jahren des Studiums und der Berufstätigkeit, in denen er seiner Partei in verschiedenen Funktionen verbunden blieb, kehrte er 2019 in die erste Reihe zurück, wurde 2019 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und Bürgermeisterkandidat. Bei der Wahl am 13. September 2020 fehlten ihm dann rund 700 Stimmen. Bürgermeister Paul Wagener ging in seine dritte Amtszeit, Sebastian Zimmermann übernahm den Vorsitz der CDU-Fraktion und wurde Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses. An seiner Seite: Dr. Sandra Groos, die - erstmals in den Rat gewählt - stellvertretende Bürgermeisterin wurde. Und Benedikt Büdenbender, der im Jahr zuvor für Zimmermann den Stadtverbandsvorsitz aufgegeben hatte. Mittlerweile ist Zimmermann stellvertretender Abteilungsleiter des Justiziariats der Uni, Büdenbender wurde in diesem Jahr als Nachfolger von Volkmar Klein zum CDU-Kreisvorsitzenden gewählt.
Marco Müller soll Stadtverbandsvorsitzender werden
„Wir wollen gerade mit Blick auf 2025 einen Neustart ermöglichen“, sagt Sebastian Zimmermann, „es ist gut, wenn Partei und Fraktion sich rechtzeitig aufstellen.“ Bereits am Donnerstag wird der CDU-Stadtverband einen neuen Vorsitzenden wählen. Kandidat ist der 37-jährige Marco Müller, der bereits Geschäftsführer des Vorstandes ist und der Ratsfraktion als sachkundiger Bürger angehört; zu Beginn dieses Jahres wurde er auch zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Mittelstandsvereinigung Siegen-Wittgenstein gewählt.
Gesucht: Bürgermeisterkandidat oder -kandidatin für 2025
Der neue CDU-Vorstand wird die Aufgabe haben, den Parteimitgliedern einen Bürgermeisterkandidaten oder eine -kandidatin für die Bürgermeisterwahl 2025 vorzuschlagen. „Da laufen bereits Findungsprozesse“, berichtet Sebastian Zimmermann. Tatsächlich dürfte das Thema eine zentrale Rolle spielen – schließlich ist es der Partei, die seit Bestehen der Großgemeinde und späteren Stadt immer stärkste politische Kraft war über zwei Jahrzehnte sogar mit absoluter Mehrheit, seit 2004 nicht mehr gelungen, den Führungsposten in der Stadt zu besetzen. 2004 schickte sie Klaus Gräbener gegen Amtsinhaber Rüdiger Bartsch (ebenfalls CDU, aber von seiner Partei nicht mehr nominiert) ins Rennen. Dann kam Paul Wagener, zunächst von SPD, UWG und Grünen getragen, dann nur noch von SPD und UWG, zuletzt von der UWG allein. 2009 versuchte Helmut Kneppe vergeblich sein Glück, 2014 Bruno Glomski, 2020 Sebastian Zimmermann.
Auch interessant
Gesucht: Vorsitzender oder Vorsitzende für die Ratsfraktion
In der zwölfköpfigen Ratsfraktion ist das Personaltableau begrenzt. Dass Heinz Voß, Bruno Büdenbender, Heinz Groos oder Georg Dombaj einen der Plätze in der ersten Reihe anstreben, ist nicht bekannt. Harald Boch und Dr. Myriam Schultze haben bisher keine herausragenden Positionen bekleidet. Dorothee Spies ist bereits Ortsbürgermeisterin in Netphen. Stefan Braun war schon einmal für einige Wochen stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Alexandra Wunderlich leitete die Fraktion von 2015 bis 2020.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++