Siegen. Die Züge zwischen Köln und Siegen fahren derzeit nur eingeschränkt. Am Donnerstag soll es wieder planmäßig weitergehen. Alle Infos:
Schon wieder ist die Strecke zwischen Siegen und Köln dicht: Wegen Reparaturarbeiten können zwischen Au und Wissen derzeit keine Züge fahren. Der Streckenabschnitt ist gesperrt. Das bestätigte die Deutsche Bahn am Dienstagabend. Doch nun gibt es Entwarnung: Am Donnerstag (12. Oktober) sollen die Züge laut zuginfo.nrw ab Betriebsbeginn wieder planmäßig fahren.
Kurios: Erst am Montag war die Siegstrecke wieder freigegeben worden. Zwischen Au (Sieg) und Wissen war es zu einer Absenkung der Gleise gekommen, die Strecke war längere Zeit gesperrt. Betroffen ist der RE 9, der insbesondere von vielen Pendlern im Berufsverkehr genutzt wird.
Siegstrecke: Zwischen Au und Wissen fahren Busse
Die Züge aus Richtung Köln enden/beginnen seit Mittwoch in Au (Sieg), aus Richtung Siegen enden/beginnen die Züge in Wissen. Zwischen den beiden betroffenen Bahnhöfen wurde am Mittwoch ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet: Busse verkehren im Zwei-Stunden-Takt zwischen Au und Siegen Hauptbahnhof und im Stundentakt zwischen Au und Betzdorf. Die Bahn empfiehlt außerdem, alternativ auf Züge des RE 90 umzusteigen.
Auf Anfrage dieser Zeitung am Mittwochmorgen äußerte sich eine Deutschen-Bahn-Sprecherin über die Sperrung wie folgt: „Die DB-Bauteams vor Ort arbeiten unter Hochdruck daran, die Strecke schnellstmöglich wieder freizugeben. Angaben zur Ursache und eine Prognose können wir derzeit noch nicht benennen.“ Mittwochnachmittag wurde auf zuginfo.nrw dann angekündigt, dass die Züge am Donnerstag wieder planmäßig fahren. Dort wird regelmäßig über aktuelle Entwicklungen im Regionalverkehr informiert.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++