Siegen. Auf der Siegstrecke wird nach einer Rutschung bei Etzbach der Gleisdamm saniert. Bis Ende September soll das noch dauern, so die Deutsche Bahn.
Nach dem Gleisrutsch bei Etzbach auf der Zugstrecke zwischen Au (Sieg) und Siegen hat die Deutsche Bahn vor Kurzem mit der Sanierung des Gleisdamms begonnen.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Zuvor hatte das Unternehmen mit Unterstützung von Geologen Ursache und Ausmaß der Schäden untersucht. Das Ergebnis: Der Oberbau samt Untergrund muss auf einer Länge von insgesamt rund 75 Metern bis in eine Tiefe von zwei Metern neu aufgebaut werden. Die Bahn geht derzeit davon aus, die Arbeiten bis Ende September zu beenden.
Bahn: Schwierige Bodenverhältnisse im Damm
Schwierige Bodenverhältnisse im Bahndamm hätten nach Bohrungen bei üblichen Hangsicherungsmaßnahmen zur Absenkung der Gleise um wenige Zentimeter geführt, heißt es weiter. Bis zur Reparatur des Damm- und Gleisbereichs verkehren zwischen Wissen (Sieg) und Au (Sieg) Busse auf den Linien RE 9 (DB Regio) und RB 90, so die Bahn.
Die Siegstrecke zwischen Wissen und Au (Sieg) ist seit Dienstag, 22. August, unterbrochen, damit gibt es derzeit keine direkte Zugverbindung zwischen Siegen und Köln.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.