Siegen. Der große, leere Platz am Unteren Schloss ist so leer, weil er die einzige größere Veranstaltungsfläche in der Siegener Innenstadt ist.

Der Platz am Unteren Schloss soll schöner werden. Zwischen Hörsaalzentrum der Uni Siegen und dem Schloss selbst liegt eine weitläufige, bis auf wenige Bäume ziemlich leere Fläche, die nicht unbedingt zum Verweilen einlädt. Dafür ist sie auch nicht gedacht, merkt Bürgermeister Steffen Mues bei der Vorstellung des Konzepts für das Karstadt-Gebäude an: „Der Schlossplatz ist die einzige innerstädtische Veranstaltungsfläche. Da können wir keine Grünfläche raus machen.“ Zumal sich unten drunter die Tiefgarage des Karstadt-Parkhauses befindet.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Aufgehübscht werden soll der Platz aber dennoch. Langfristig sowieso, weil das neue Konzept für die Karstadt-Immobilie Gastronomie vorsieht: Zum Schloss hin, mit Außenfläche, mehr Frequenz im Gebäude und auch drumherum. Aber auch kurzfristiger: So sei geplant, mobiles Mobiliar für die Fläche anzuschaffen, um die Aufenthaltsqualität auf der Fläche zu verbessern. Die könnten bei Großveranstaltungen wieder relativ einfach entfernt werden – denkbar sei, die Lagerfläche auch im „neuen“ Karstadt-Gebäude unterzubringen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++