Siegen/Littfeld. Das Label „Echt Sejerlänner“ bedruckt Kleidung, Tassen und Bilder mit Siegerländer Platt. Die nächste Linie kommt Ende Juni heraus.

Hätte die Sache mit den Plätzchen auf dem Kreuztaler Weihnachtsmark seinerzeit geklappt – vielleicht gäbe es die Marke „Echt Sejerlänner“ heute nicht. Mäßiger Erfolg beim Keksverkauf war es nämlich, der Simone und Martin Zimmermann über eine alternative Produktidee nachdenken ließ. Nun bieten sie schon seit einigen Jahren Kleidung, Tassen und Drucke beschriftet mit Worten und Wendungen auf Siegerländer Platt an und präsentieren ihr Sortiment derzeit im Pop-up-Store in der Kölner Straße in Siegen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

T-Shirts mit „Sejerlänner Mäddche“, Schürzen mit „Hunnerd Brozend Sejerlänner“, die Buchstaben über und unter Henner und Frieder arrangiert, Becher mit dem Stadtwappen und „Seeje“ (inklusive geografischer Koordinaten): „Echt Sejerlänner“ ist eine Marke unter dem Dach von Déjà-vu. Dieses Label wiederum betreiben Simone Zimmermann und ihr Mann Martin seit rund 17 Jahren im Nebenerwerb, und es ist im wesentlichen tatsächlich ein Zwei-Personen-Betrieb, auch wenn mit fünf Kindern und acht Enkeln Helferinnen und Helfer bereitstehen. Die Sache wird noch abenteuerlicher, wenn man das gesamte Portfolio betrachtet: Das Ehepaar gestaltet beispielsweise auch Flyer, Visitenkarten und Aufkleber, verkauft französischen Senf – und Simone Zimmermann macht auch Fotoshootings, unter anderem extra für Fantasyfans.

„Sejerlänner Mäddche“: Beim Label „Echt Sejerlänner“ schmückt Siegerländer Platt Kleidungsstücke für Männer und Frauen.
„Sejerlänner Mäddche“: Beim Label „Echt Sejerlänner“ schmückt Siegerländer Platt Kleidungsstücke für Männer und Frauen. © WP | Florian Adam

Siegen: „Echt Sejerlänner“ – Simone und Martin Zimmermann machen fast alles selbst

Das alles wirkt auf den ersten Blick sehr bunt zusammengewürfelt. Wenn die Eheleute erzählen – dann macht das alles aber Sinn, weil klar wird, dass die Zimmermann’sche Energie das verbindende Glied ist. Und weil alles ihre spezifische Handschrift trägt, wirkt die Mischung auch nicht verzettelt oder krude. Schräg, ja – aber sympathisch schräg und aus einem Guss, und das macht den Charme auch aus. „Mein Mann sagt immer, ich sei eine Popcorn-Maschine: Die Ideen ploppen nur so raus“, sagt Sabine Zimmermann, im Hauptberuf Geschäftsführerin bei einem mobilen Pflegedienst. Ihr fällt jede Menge ein, Ehemann Martin setzt es um. Als Werbetechniker und Grafikdesigner, angestellt bei einem anderen Unternehmen als dem eigenen, kann er das.

+++ Lesen Sie hier: Wie Mischling Roxy ein Label für Hundezubehör inspiriert +++

Das Paar hat sogar die Technik zuhause und kann den professionellen und hochwertigen Druck auf Stoff, Geschirr oder Wandschmuck selbst vornehmen. „Es erfüllt unser ganzes Privatleben“, sagt Martin Zimmermann. Es sei aber, das betonen beide, auch ein wichtiger Ausgleich für sie. Gerne würden sie sogar noch mehr machen, „aber es ist immer auch ein Zeitproblem“. Irgendwo muss die Energie aber hin, und davon hat das Paar nun einmal reichlich. „Wir sind die Kreativ-Menschen schlechthin“, sagt Sabine Zimmermann. Und „Echt Sejerlänner“ als Würdigung des Siegerländer Platts eröffnet nicht nur viele Möglichkeiten, diese Kreativität produktiv zu nutzen, sondern hat noch einen anderen Vorteil, betont Simone Zimmermann: „Ich finde es wichtig, dass man diese Sprachverwurzelung pflegt.“

Auch die hochwertigen Drucke auf den Tassen bringen Simone und Martin Zimmermann für „Echt Sejerlänner“ selbst an.
Auch die hochwertigen Drucke auf den Tassen bringen Simone und Martin Zimmermann für „Echt Sejerlänner“ selbst an. © WP | Florian Adam

„Echt Sejerlänner“: Kleidung, Tassen, Bilder mit Siegerländer Platt im Pop-up-Store

Im Pop-up-Store in Siegen, Kölner Straße 28, ist „Déjà-vu-Photodesign“ noch den ganzen Juni. Ende des Monats sollen dort neue „Echt Sejerlänner“-Produkte vorgestellt werden. Atelier und Laden in Littfeld, im Schloos 28, sind ansonsten dienstags (17.30 bis 19.15 Uhr), donnerstags (14.30 bis 17.30 Uhr) und samstags (13 bis 15 Uhr) geöffnet – außerdem nach telefonischer Vereinbarung unter 0175/3643467. Website und Online-Shop: www.dejavu-photodesign.de

Siegerländer Platt als Wandschmuck: Der heimische Dialekt taugt auch als Motiv für Bilder.
Siegerländer Platt als Wandschmuck: Der heimische Dialekt taugt auch als Motiv für Bilder. © WP | Florian Adam

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++