Siegen. Die DB Regio fährt weiter auf der Strecke Dortmund-Siegen. Und für die Züge auf der Ruhr-Sieg-Strecke wird es einen neuen Betreiber geben.
Über den Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hinaus soll DB Regio NRW die Linie RE 34 bis Ende 2026 weiterbetreiben. Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der NRW-Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) als Ergebnis des Vergabeverfahrens. Der neu geschlossene Verkehrsvertrag mit DB Regio NRW über den Weiterbetrieb der Regionalexpress-Linie 34 („Dortmund-Siegerland-Express“) beginnt am 10. Dezember 2023 und schließt an den aktuell noch laufenden Verkehrsvertrag an. Die neue Laufzeit beträgt drei Jahre und endet im Dezember 2026. Der RE 34 verkehrt als zweistündliche Direktverbindung zwischen Siegen und Dortmund.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Der RE 34 verbindet Dortmund, Witten, Letmathe, Finnentrop und Siegen. Gemeinsam mit dem bereits auf diesem Laufweg verkehrenden InterCity (IC) 34 profitieren Fahrgäste auch weiterhin von der Direktverbindung Siegen – Dortmund in nahezu jeder Stunde. Die Linie RE 34 wurde als Teil eines Konzeptes zur Entlastung des Verkehrsaufkommens auf der Achse Dortmund – Siegen im Dezember 2022 in Betrieb genommen. Die RE-Linie hatte zwischen Siegen und Letmathe weitgehend die bisherigen Fahrten der RE 16 übernommen, dessen Angebot auf der Ruhr-Sieg-Strecke aufgrund der neuen Linie neu geordnet werden musste.
+++ Lesen Sie auch: IC via Siegen: Endlich – Deutschlandticket gilt doch im Intercity +++
VIAS Rail übernimmt Ruhr-Sieg-Bahn Siegen-Hagen
Die VIAS Rail GmbH soll den Zuschlag für den künftigen Betrieb des Ruhr-Sieg-Netzes bekommen. Das derzeit von DB Regio NRW betriebene Netz umfasst die Linien RE 16 (Essen – Hagen – Iserlohn), RB 91 (Hagen – Iserlohn/Siegen) und RB 46 (Bochum – Gelsenkirchen). Der neue Verkehrsvertrag gilt für den Zeitraum Dezember 2023 bis Dezember 2034 – also für eine Laufzeit von elf Jahren. Mit dem Betrieb der Linien war ursprünglich die Abellio Rail GmbH beauftragt, die jedoch im Februar 2022 in die Insolvenz gegangen ist. Für Siegen ist VIAS Rail ein neuer Anbieter neben DB Regio und Hessischer Landesbahn. VIAS gehört der mittelständischen Unternehmensgruppe R.A.T.H mit Sitz in Düren. Die Ruhr-Sieg-Bahn wird sie mit den alten Abellio-Zügen betreiben.
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++