Siegen. Nach 18.40 Uhr gibt es nur noch Ersatzbahnen bis Finnentrop und Busse nach Hagen. Ab Dienstag übernimmt DB Regio.

In der Nacht vom 31. Januar auf den 1. Februar werden die bislang durch die Abellio Rail GmbH bedienten Linien an die drei Folgeverkehrsunternehmen DB Regio, National Express Rail und VIAS Rail übergeben.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Am Montag um 24 Uhr enden der Versicherungsschutz sowie alle vertraglichen Grundlagen für einen Zugbetrieb der Abellio Rail NRW. Neben dem Einsatz von Fahrzeugen und Mitarbeitenden endet auch die Nutzungsbefugnis von Trassen und Infrastruktureinrichtungen. Daher muss Abellio am 31. Januar bis spätestens 23.59 Uhr sämtliche Züge abgestellt haben, wo diese dann für den Betriebsstart am frühen Morgen des 1. Februar von den fortführenden Unternehmen übernommen werden.

+++ Lesen Sie auch: Abellio-Notfahrplan in NRW startet: weniger Züge, mehr Busse +++

Für den geordneten Übergang des Betriebs haben die Eisenbahnverkehrsunternehmen nur wenige Stunden Zeit, um die damit auch verbundenen haftungsrelevanten Aufgaben zu erledigen, heißt es in einer Pressemitteilung des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Hierzu gehören unter anderem notwendige Sicherheitsprüfungen und neue Kennzeichnungen der Züge.

Ersatzfahrplan für den Montagabend

Aus diesem Grund werden die letzten Abellio-Fahrten nicht mehr nach Fahrplan stattfinden.

+++ Lesen Sie auch: Zukunftsvision für die Bahn: Schneller von Siegen nach Köln +++

In Siegen fährt am Montag die letzte Abellio-Regionalbahn nach Hagen um 18.43 Uhr ab. Danach fahren um 20.21 Uhr, 21.28 Uhr, 22.22 Uhr und 23.10 Uhr Züge der Hessischen Landesbahn von Siegen bis Finnentrop; von dort geht es mit dem Ersatzbus weiter nach Hagen. In der Gegenrichtung fährt um 19.40 Uhr der letzte Zug ab Hagen nach Siegen. Danach fahren Busse bis Finnentrop und von dort die Hessische Landesbahn nach Siegen. Ab Dienstag, 1. Februar, werden die Ruhr-Sieg-Bahn und der Ruhr-Sieg-Express von der DB Regio bedient.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++