Siegen. Junge Leute sollen die Spielstätten Bruchwerk, Lyz und Apollo einrennen: Die Kulturverantwortlichen planen daher das „Spielarten Festival“.
„Alte Trennmauern umzustoßen, ist schwer“, sagt Patrick Zöller vom Kulturbüro Siegen-Wittgenstein und meint damit die Vergangenheit der drei Bühnen in Siegen (Apollo, Lyz, Bruchwerk), auf denen das Theater- und Musikleben hauptsächlich stattfindet. Die Siegerlandhalle spielt in einer eigenen Liga. Zwar hat sich, seit Markus Steinwender seit Beginn der Spielzeit 22/23 Intendant des Apollo ist, schon eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Bruchwerk-Theater ergeben, aber noch keine mit dem Lyz, der wichtigsten Spielstätte des Kulturbüros. Das soll nun anders werden. Steinwender übernahm die Initiative, auch das Lyz in ein Projekt einzubeziehen. „In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich offene Ohren und Herzen gefunden.“
Lyz, Apollo und Bruchwerk arbeiten zusammen: Start mit Spielarten-Festival
Der Start der Kooperation soll mit dem „Spielarten Festival – Herausragendes für junges Publikum“ von Samstag, 9. September, bis Dienstag, 12. September, erfolgen. Für den Apollo-Intendanten insofern ideal, als er seine Laufbahn als Theatermacher vor 22 Jahren mit Stücken für Kinder und Jugendliche begonnen hatte. Patrick Zöller: „Da eine solche Veranstaltungsgemeinschaft bisher in Siegen nicht stattgefunden hatte, haben wir sofort ‚Ja’ gesagt, als Markus Steinwender uns angerufen hat. Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit eine Strahlkraft für die ganze Region.“ Auch Milan Pešl vom Bruchwerk-Theater freut sich: „Kindertheater ist zwar bisher nicht unser Feld, aber das Bündeln der Kräfte ist wichtig. Daher zweimal Daumen hoch!“
+++ Lesen Sie auch: Kultur Pur Siegen: Das sind die Top Acts beim Festival 2023 +++
Mona Bratrich vom Kulturbüro des Kreises und Theaterpädagogin Henriette Heine stellen ein Programm vor, das keine Wünsche offen lässt. Vom Rap-Workshop (Giu Todaro) über den Audiowalk „Rostiger Stahl“ und Workshops des Jungen Theaters Siegen in der Blue Box, von den preisgekrönten Theaterinszenierungen „Was wäre wenn“ des Comedia Theaters oder „Der Schnee von Gestern“ von pulk fiktion bis hin zum großen Konzert der Philharmonie Südwestfalen mit dem Titel „Felix und Fanny auf Reisen“ ist für Kinder ab 2 bis zu Jugendlichen (fast) alles dabei. Die Plakate, Programmhefte und Flyer sind bereits in Vorbereitung.
„Spielarten Festival“ in Siegen: Party im Bruchwerk
Am ersten Abend, dem 9. September, ist im Bruchwerk dann große Party angesagt. „Wir hoffen, dass die jungen Leute uns die Bude einrennen“, sagt Milan Pešl. „Kooperationen sind nötig, müssen Schritt für Schritt ausgebaut werden.
+++ Lesen Sie auch: Siegener Lyz: „Kultur auf einer Ebene mit allen Sportarten“ +++
Das ‚Spielarten Festival’ soll ein erster Schritt sein“, ist die einhellige Meinung bei dieser Pressekonferenz. Vielleicht „der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“?
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++