Wilnsdorf. Austausch zwischen sozialen Gruppen macht Gesellschaft aus, sagt Jens von Heyen: Das Lyz will dabei ein Stern am Himmel der Kultur in Siegen sein

Das neue Lyz-Programm ist so umfangreich und vielfältig wie noch nie und verspricht unvergessliche Bühnenerlebnisse. An Kreativität hat es den Lyz-Verantwortlichen noch nie gemangelt. Das zeigt schon das Cover des 52-seitigen Gesamtprogramms der Spielzeit 2022/23: ein Foto des nächtlichen Himmels voller Sterne. Mittendrin strahlt einer besonders hell: Lyz genannt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

„Wir wollen mit diesem Stern am Himmel der Kultur dem irdischen Unbill mit einem Augenzwinkern begegnen“, wie Jens von Heyden, Leiter des Kulturbüros des Kreises Siegen-Wittgenstein, betont. Landrat Andreas Müller weist bei der Präsentation des Programms auf die besondere Bedeutung von Kultur gerade in diesen Zeiten hin: „Kultur macht uns geistig wach, lässt uns abschalten – und soll Spaß machen.“

Literatur und Lesungen mit besonderem Stellenwert: 140 Veranstaltungen in Siegen

Dafür stehen die 140 Veranstaltungen, die vom September an bis zum April 2023 im großen Schauplatz und Kleinen Theater angeboten werden: Kabarett, Literatur, Lesungen, Musik, Theater von freien Gruppen und auch Profis, Artistik…

Andreas Schmidt vom Kulturbüro betont besonders den Stellenwert, den auch diesmal wieder Literatur und Lesungen haben, unter anderem mit Claudia Michelsen, der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin, Tobias Mann, Piet Klocke und Sky du Mont. „Es braucht ein Ausrufungszeichen“, sagt der Landrat. Kultur müsse gerade in der kommenden Spielzeit sehr deutlich und bewusst angeboten werden und stehe daher auf einer Stufe mit allen Arten des Sports. Und Jens von Heyden ergänzt: „Gerade bei kulturellen Veranstaltungen ist das möglich, was Gesellschaft ausmacht: Der Austausch zwischen den sozialen Gruppen.“

Vielfalt und Qualität im Lyz dank Sponsoring der Sparkasse Siegen

Eine solche Programmvielfalt und Qualität wäre ohne Sponsoring nicht möglich. Dafür steht seit vielen Jahren die Sparkasse Siegen. Pressereferentin Stefanie Schierling: „Wir haben unsere Unterstützung der Kultur auch in den Zeiten aufrecht erhalten, als auf der Bühne nichts laufen konnte. Das Programm des Kulturhauses Lyz passt perfekt in das Sponsorenprofil der Sparkasse Siegen.“ Von Anfang ist der 1. FCKV Träger und Mitveranstalter der Lyz-Programme und fördert dabei besonders Künstlerinnen, Künstler und Gruppen der heimischen Kultur. Vorstandsmitglied Dr. Christine Tretow zitiert dafür Goethe: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Der Soul-Vulkan Nina Attal, der scharfzüngige Florian Schroeder, spannende Gruppen in der Konzertserie des Jazzclubs Oase schmücken das Programm ebenso wie die alten „Lyz-Haudegen“: Die „Kleine Bühne Seelbach“, die Hardrock-Gruppe „Demon’s Eye“ oder die WDR-Big Band, eines der weltweit besten Jazz-Ensembles – und vor allem das LyzMix Varieté.

Persönliche Empfehlungen der Lyz-Programmmacher

Die Lyz-Macher haben ganz persönliche Empfehlungen.

Jens von Heyden: 9. Februar: Der Erfolgsautor Jan Weiler liest aus seinem neuesten Buch „Die Ältern“, das beschreibt, wie das Leben von Eltern nach dem Auszug der Kinder funktioniert.

Andreas Schmidt: 10. Dezember: Schauspieler Sky du Mont berichtet charmant und schnoddrig von den Abenteuern des Stoffbären Thomas Müller, der beim Weihnachts-Shopping im Karstadt vergessen wurde.

Christine Tretow: 12. Oktober: „The Desperate Thespians” Ein Theaterstück in englischer Sprache über amerikanische Jugendliche in Zeiten des Trumpismus.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Andreas Müller: 21. Oktober: Stimmwunder Nina Attal, inzwischen in ganz Europa bekannt, wird mit ihrem Programm von Soul über Rock bis Blues auch das Lyz zum Beben bringen.

Das gedruckte Programm liegt an vielen öffentlichen Orten, Sparkassen, Rathäusern und Geschäften aus.