Kreuztal. Nach 45 Jahren an der Spitze macht Wolfgang Narjes Platz für die nächste Generation: Er gibt das Amt des Konventspräsidenten ab.
Bei der Jahreshauptversammlung des Siegerländer Weinkonvents hat sich der bisherige Konventspräsident Wolfgang Narjes nicht mehr zur Wahl gestellt. Vereinsintern hatte er das schon länger angekündigt. Narjes will damit ein Zeichen setzen, um einen notwendigen Verjüngungsprozess einzuleiten.
Nachfolgerin ist gelernte Winzerin
Zu seiner Nachfolgerin wurde die 32-jährige Naima Grebe aus Bad Berleburg gewählt. Sie hat das Winzerhandwerk auf dem Weingut Schloss Lieser (Mosel) erlernt und studiert derzeit Computer-Linguistik.
+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++
Wolfgang Narjes wird vorerst der Führung des Weinkonvents erhalten bleiben, da er in den Beirat wechselt, um einen möglichst harmonischen Übergang gewährleisten zu können. Der 35-jährige Lukas Beck, Siegen, wurde zum neuen Zeremonienmeister gewählt. Dies Position war seit längerem vakant. Neben dem Vorstand gibt es den sogenannten Beirat, dem die sieben Vorstandsmitglieder und sieben weitere Personen angehören. Außer Wolfgang Narjes wurden neu in dieses Gremium gewählt: Dietmar Lillpopp, Wilnsdorf, Jürgen Haas, Siegen, Isabell Beck, Siegen, Marco Kopetz, Siegen, und Ingrid Annen, Kreuztal. Als Kassenprüfer wurden Carmen Elsbach (Siegen) und Uschi Maaß (Wilnsdorf) neu gewählt. Gabi Schäfer (Siegen) wird künftig das Fotografieren übernehmen.
+++ Lesen Sie auch: Siegen: Weinkonvent erwartet guten Tropfen vom Silberfuchs +++
Wein bringt Menschen zusammen
Naima Grebe und Wolfgang Narjes freuten sich über den gelungenen Personalwechsel, weil neben dem Verjüngungsprozess erstmals seit vielen Jahren alle Posten wieder besetzt sind. „Nach 45 Jahren, die ich dem SWK treu gedient habe, ist für mich nun die Zeit gekommen, mich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen und mich in den nächsten Jahren mehr der Familie zu widmen“, sagte Wolfgang Narjes. Die neue Konventspräsidentin Naima Grebe: „Ich glaube, dass Wein eine universelle Sprache ist, die Menschen aus allen Lebensbereichen zusammenbringt, und ich freue mich darauf, das einladende und unterstützende Umfeld für alle unsere Mitglieder weiterzuentwickeln.“
+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++