Kreuztal/Düsseldorf. Eine App nimmt noch unterwegs Fahrtanforderungen auf: Dafür hat das Verkehrsministerium den Bürgerbus Kreuztal ausgezeichnet.

Digital gesteuerte flexible Mobilitätsangebote, besser auf die Fahrtenwünsche von ÖPNV-Nutzerinnen und Nutzern abgestimmte Angebote oder eine KI-basierte Auslastungsvorhersage für Busse: Innovative, für den ÖPNV nutzbare Ansätze aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz wurden in einem Landeswettbewerb, den das Kompetenzcenter Digitalisierung ausgerichtet hatte, gesucht – und gefunden. Eine Fachjury aus Vertretern von Politik, ÖPNV-Wirtschaft und Wissenschaft hat vier Konzepte ausgewählt, die zusammen eine vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium finanzierte Förderung von insgesamt bis zu 500.000 Euro erhalten. Unter den Preisträgern ist der Bürgerbus Kreuztal.

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Fahrten sollen auch online angezeigt werden

In dem Kreuztaler Projekt wird das bestehende Bürgerbus-System durch KI („Künstliche Intelligenz“) von der Match Rider GmbH so verbessert, dass das Angebot besser zu den Fahrtwünschen der Bürgerinnen und Bürger passt. In Kreuztal fährt der im Fahrplan angezeigte Bus nur noch dann, wenn sich dafür auch ein Fahrgast angemeldet hat. Haltestellen, an denen niemand ein- oder aussteigen will, werden aus der jeweiligen Tour ausgespart. Der Verein will damit Kosten durch Leerfahrten verringern.

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Um als Fahrgast seinen Fahrtwunsch kurzfristig und einfach zu äußern, wird eine Mitfahrer-App zur Verfügung gestellt. Des Weiteren gibt es auch für den Fahrer eine App, damit Fahrtwünsche auch nach Beginn der Fahrt noch berücksichtigt werden und kurzfristig eingeplant werden können. Die Fahrten sollen in Zukunft auch in die Auskunftsmedien des ÖPNV eingebunden werden.

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