Allenbach. Am Gymnasium Stift Keppel passen die Zahlen: Drei 5. Klassen reichen, um alle angemeldeten Kinder aufzunehmen.

87 Kinder sind für die nächsten drei 5. Klassen am Gymnasium Stift Keppel angemeldet worden. „Wir sind zufrieden“, sagt Schulleiter Dr. Jochen Dietrich. Anders als im Vorjahr, als 100 Kinder angemeldet waren und Absagen verschickt werden mussten, reicht die Kapazität in diesem Jahr aus. Von den angehenden Fünftklässlern kommen 54 aus Hilchenbach, 26 aus Kreuztal, zwei aus Netphen, vier aus Erndtebrück und einer(r) aus Siegen. Für den Musikzweig wurden neun Kinder angemeldet, die Klasse 5 m wird demnach auch wieder mit Kindern ohne Musik-Schwerpunkt aufgefüllt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Einstieg in Oberstufe nicht möglich

Das Anmeldeverfahren an der Carl-Kraemer-Realschule in Hilchenbach und an Gymnasium, Real- und Gesamtschule in Kreuztal läuft noch bis Ende dieser Woche.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach – Baumschule: Stift Keppel sät den Zukunftswald +++

Quereinsteiger in die gymnasiale Oberstufe gibt es in diesem Jahr nicht, weil der erste G-9-Jahrgang nun ein Jahr länger in der Mittelstufe bleibt und die erstmals wieder gebildete Jahrgangsstufe 10 besucht. Wer in diesem Jahr nach Abschluss der Real- oder Sekundarschule an eine gymnasiale Oberstufe wechseln will, kann zwischen dem Siegener Peter-Paul-Rubens-Gymnasium als „Bündelungsgymnasium“, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg wählen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++