Siegen. Noch nicht genug Anmeldungen auf dem Rosterberg: Die Stadt Siegen verlängert das Anmeldeverfahren für die neue Gesamtschule um eine Woche.

Zahlen nennt die Schulverwaltung nicht – aber auf jeden Fall sind noch Plätze frei: Die Stadt hat die Anmeldezeit für die geplante vierte Gesamtschule Auf dem Rosterberg um eine Woche verlängert – erst danach beginnt das Anmeldeverfahren zu den Gymnasien, Realschulen und zur Hauptschule.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Bertha und Eiserfeld sind voll, Geisweid und Rosterberg nicht

„Es zeigt sich, dass die Gesamtschulen als Schulen des längeren gemeinsamen Lernens, an denen alle Schulabschlüsse erworben werden können, auch in diesem Jahr wieder stark nachgefragt sind“, erklärt Schuldezernent Andree Schmidt. So hat die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule derzeit 201 Anmeldungen auf 135 Schulplätze. Die Gesamtschule Eiserfeld hat 160 Anmeldungen für die ebenfalls 135 Schulplätze. Die Gesamtschule Auf dem Schießberg verzeichnet bislang 85 Anmeldungen auf 108 Schulplätze. Rechnerisch werden somit auf dem Giersberg und in Eiserfeld 91 Absagen erteilt, in Geisweid wären noch 23 Plätze frei. Für einen Start im neuen Schuljahr braucht die Gesamtschule auf dem Rosterberg mindestens 100 Anmeldungen.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: Genehmigung ist da – die 4. Gesamtschule kann kommen+++

In diesem Jahr könnten alle Kinder einen Platz bekommen

Um der großen Nachfrage nach Schulplätzen Rechnung zu tragen, hatte der Rat der Stadt Siegen im vergangenen Jahr die Errichtung einer vierten Gesamtschule beschlossen. Diese entsteht mit Beginn des kommenden Schuljahres auf dem Rosterberg am Standort des bisher dort ansässigen und nun auslaufenden Gymnasiums. Alle Familien, die sich für die Gesamtschule als weiterführende Schulen entscheiden, haben daher in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Platz zu erhalten. Dies gilt insbesondere auch für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die an den bestehenden Gesamtschulen keine Zusage erhalten haben.

Der Rat hatte beschlossen, die Achenbacher Hauptschule, die Realschule Am Oberen Schloss und due Realschule Auf der Morgenröthe zu schließen und dort schon im nächsten Schuljahr keine 5. Klassen mehr zu bilden. Dagegen wurde ein Bürgerbegehren initiiert, das am 1. März in einen Bürgerentscheid mündet. Weil diese bevorstehende Abstimmung eine „Sperrwirkung“ entfaltet, werden auch Haupt- und realschulen Anmeldungen annehmen.

+++ Lesen Sie auch: Siegen: So wird der Unterricht an der vierten Gesamtschule +++

Anmeldungen noch bis Donnerstag möglich

Anmeldungen zur Gesamtschule Am Rosterberg sind nun noch bis einschließlich Donnerstag, 2. Februar 2023, möglich: Freitag von 13 bis 16 Uhr, Montag und Dienstag von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 16.00 Uhr sowie Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 12.30 bis 18.00 Uhr (Gebäude des aktuellen Peter-Paul-Rubens-Gymnasiums).

Informationen zum pädagogische Konzept der neuen Gesamtschule sind unter https://siegensvierte.de zu finden. Weitere Infos zu den Anmeldefristen für weiterführende Schulen gibt es auf der städtischen Homepage unter www.siegen.de/schulen.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++