Krombach. 55.500 Euro wurden an zwei Tagen erwirtschaftet, so viel wie noch nie. Das freut nicht nur die drei Empfängerorganisationen.

Glückliche Gesichter gab es bei der Spendenübergabe zum Crombacher Weihnachtsmarkt auf beiden Seiten. Sowohl bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die an beiden Tagen wieder für einen großartigen Markt gesorgt hatten, zum anderen bei den Spendenempfängern, die in diesem Jahr jeweils 18.500 Euro bekommen. An zwei Tagen kamen, nach Abzug einiger Kosten, am Ende 55.500 Euro zusammen.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Drei wichtige Organisationen erhalten je 18.500 Euro

Das ist das Rekordergebnis seit mehr als 30 Jahren, erklärte Thomas Haub vom Organisationsteam. Pünktlich zum Marktbeginn erfolgte übrigens der Eintrag ins Vereinsregister. Das wurde aber nur nebenbei erwähnt, denn die größte Ehre galt allen Helfern und vor allem den einigen tausend Besuchern, die an den beiden Tagen bei besten Wetterbedingungen über den Markt geschlendert waren, reichlich gekauft hatten und auch bei der Tombola Geld gegen Ware getauscht hatten.

+++ Lesen Sie auch: Kreuztal: Das macht den Crombacher Weihnachtsmarkt besonders +++

Alles in allem konnten diesmal die besagten 18.500 Euro an den Kreuztaler Mittagstisch, der durch Susanne Leyendecker, Elisabeth Kramer und Christel Spies vertreten waren, überreicht werden. Die gleiche Summe erhält die Ärztliche Beratungsstelle der DRK-Kinderklinik Siegen. Marina Beer und Antje Maaß-Quast waren gekommen und berichteten, genauso wie die anderen Spendenempfänger, über tolle Gespräche mit den Besuchern und hoben das gemütliche Ambiente des gesamten Marktes hervor. Katja Fischer und Marion Eckhardt waren für den Kinderschutzbund des Kreises Siegen-Wittgenstein zur Spendenübergabe gekommen. Mit den stolzen Spendensummen wollen alle drei Institutionen ihre tägliche Arbeit finanzieren und weiterhin verbessern.

++ Lesen Sie auch: Die schönsten Bilder vom Crombacher Weihnachtsmarkt +++

Manche Helferinnen und Helfer in Krombach von Anfang an dabei

Anders als in den letzten Jahren bei der Spendenübergabe hatte sich das Orga-Team diesmal überlegt, auch einen Teil der ehrenamtlichen Helfer an der Übergabe teilhaben zu lassen. So zum Beispiel Hans Martin Steinseifer: Der 75-Jährige ist vom ersten Tag an dabei. Zusammen mit seinem 74-jährigen Bekannten Manfred Münker, der jedoch „erst“ seit 20 Jahren beim Crombacher Weihnachtsmarkt hilft, stehen die beiden zusammen mit anderen Helfern in der Küche und spülen die Glühwein-Tassen. Immerhin 2300 Tassen beim letzten Markt, wobei 500 Tassen am Ende scheinbar von den Besuchern als Erinnerung mitgenommen worden waren und fürs neue Jahr neu angeschafft werden müssen.

+++ Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt in Kreuztal – die Fotos vom Lichterglanz +++

Sigrid Hirsch und Gaby Stahl helfen ebenfalls von Beginn an. Damals noch in Zelten, erinnern sich beide. Im Büdchen der Kirche verkaufen sie seitdem christliche Bücher, Kalender, Kerzen und vieles mehr. „Wenn wir weiterhin gesund und fit bleiben, bleiben wir auch als Helfer beim Weihnachtsmarkt dabei. Es ist eine schöne Gemeinschaft und macht jede Menge Spaß.§"

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++