Kreuztal. Donnerstag bis Sonntag ist wieder Lichterglanz in Dreslers Park in Kreuztal, nach langer Pause. Etwas ist anders als früher – hier steht, was:

Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es am zweiten Adventswochenende, 1. bis 4. Dezember, den zehnten „Lichterglanz im Park“ in Kreuztal. Rund 100 Händler, gastronomische Betriebe, Vereine und Institutionen sind von Donnerstag bis Sonntag mit 69 Hütten und Ständen in Dreslers Park sowie weiteren Ständen in der Weißen Villa, in der Gelben Villa und in der Kita vertreten.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Soviel Lichterglanz soll sein in Kreuztal

Die Lichtillumination mittels moderner Technik, aber auch die urtümliche Atmosphäre, die nur offenes Feuer vermitteln kann, gehören zum Lichterglanz im Park von Anfang an dazu. „Feuer wird selbstverständlich wieder eines der zentralen Bestandteile des Kreuztaler Weihnachtsmarktes sein“, kündigt die Stadt an. Die Illuminierung des Parks wird aber etwas reduziert und auf die deutlich verbrauchsärmere LED-Technik umgestellt. „Ein kompletter Verzicht beziehungsweise ein Zurückfahren auf minimale Lichtdekoration würde dem Charakter des Weihnachtsmarktes, der nicht umsonst den Beinamen ‘Lichterglanz im Park’ trägt, komplett entgegenstehen und ist daher nicht umsetzbar“, heißt es allerdings auch.

+++ Lesen Sie auch: Weihnachtsmärkte Siegen: Wo Südwestfalens größter Baum steht +++

Auch weil viele Vereine immer noch unter den Auswirkungen der Pandemie leiden, wird es keine große Bühne geben. Neben dem hohen Energieverbrauch konnten so auch deutliche Kosten eingespart werden. Auch der Verzicht auf eine Neubelegung von Ständen, die von den bisherigen Betreibern abgesagt wurden, spart Stromkapazitäten, die sonst über ein Dieselaggregat und eine aus dem Stadion Stählerwiese verlegte Starkstromleitung der Stromversorgung im Park zugeführt wurden. Es wird auch nur eine Feuerstelle geben, für die der von 2019 übrig gebliebene Brennholzvorrat aufgebraucht wird.

+++ Lesen Sie auch: Die schönsten Bilder von den Siegerländer Weihnachtsmärkten +++

Das sind die neuen Wege auf dem Kreuztaler Lichterglanz

Um Engstellen zu vermeiden und den Strom der zahlreichen Besucher zu entzerren, wurden wie bereits in den Vorjahren Wege verbreitert. Viele Hütten stehen nicht mehr direkt an den Wegen, sondern einige Meter zurückgesetzt. Um die dadurch stärker beanspruchten Wiesenflächen des Parks zu schützen und bei Schlechtwetter schlüpfrige Schlammpisten zu vermeiden, werden Areale großzügig mit Rindenmulch abgedeckt. Im Falle eines sehr hohen Besucheraufkommens werden die Zugänge zum Gelände vorübergehend geschlossen und der Einlass auf den Markt reguliert. Auch der Zugang zu den beiden Villen wird in diesem Jahr auf eine fixe Kapazitätsgrenze. Geraten wird, in den Innenräumen, besonders wenn es etwas voller wird, eine OP- oder FFP2-Maske zu tragen. Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht indes nicht.

Mit dem Hübbelbummler zum Weihnachtsmarkt

Shuttle: Der Hübbelbummler fährt Donnerstag ab 16, Freitag ab 15, Samstag ab 12 und Sonntag ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde ab Bekleidungshaus Adler über Roten Platz zum Weihnachtsmarkt und weiter zum Eichener Hamer.

Verkehr: In Breslauer Straße, Am Park, Zum Erbstollen, und Waldstraße gilt absolutes Halteverbot. In der Waldstraße (Hagener Straße bis Breslauer Straße) ist eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Parkplatz „Am Park“ ist für Händler, Künstler und Mitarbeiter reserviert.

So sieht das Programm beim Lichterglanz in Kreuztal aus

An Stand 62 gibt es am Donnerstag, Freitag und Samstag, 17 und 19 Uhr, ein Wohnzimmerkonzert mit Lou Dynia.

Terrasse Weiße Villa: Donnerstag, 19 Uhr, treten die Kreuztaler Posaunenchöre auf. Eine ökumenische Andacht findet dort am Samstag, 18 Uhr, statt.

Im Wintergarten des Kutscherhauses spielen Donnerstag, 20 Uhr. das Hartmut Sperl Trio feat. Judith Adarkwah, am Freitag, 20 Uhr, die Beatradicals, am Samstag um 19 Uhr Ticket to Happiness und am Sonntag um 15 und 178 Uhr Nick March. Sonntag um 16 Uhr veranstaltet Frank Neuser einen Bubble-Zauber.

Die Kindertagesstätte Dreslers Park ist Samstag und Sonntag Mittelpunkt für zahlreiche und vielfältige Angebote für Kinder und ihre Erwachsene, das Team präsentiert ein Café mit Weihnachtsleckerein, die Eisenbahnfreunde Littfetal präsentieren ihre Modellbahnanlage im Obergeschoss

In der Gelben Villa haben Kinder die Möglichkeit sich kreativ auszutoben. Zusammen mit Gundel Martinek kann getöpfert werden, während Siglinde Kunze den Workshop „Selbstgenähtes für Kinder“ anbietet.

+++ Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt Siegen: Warum es nicht ohne Betonklötze geht +++

Dafür gibt es die Tombola beim Kreuztaler Lichterglanz

Die Bürgerstiftung Kreuztal verkauf Löse für einen Euro. Markthändler, Kreuztaler Einzelhändler und Unternehmen stellen Sachpreise und Wertgutscheine als Gewinne zur Verfügung. Die Bürgerstiftung fördert soziales Engagement, Initiativen und Projekte in den Bereichen Erziehung und Bildung, Jugend- und Altenhilfe, Kultur und Denkmalpflege sowie Umwelt- und Naturschutz In diesem Jahr hat die Bürgerstiftung unter anderem die Anschaffung der ersten Kreuztaler Rikscha, das kulturelles Grill- und Kennenlernfest des Integrationsbeirates, das Willkommens-Café für Flüchtlinge und das 1. Kreuztaler Sommer-Fußballfest unterstützt.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++