Siegen. Grüne wollen in öffentlichen Einrichtungen in Siegen kostenlose Menstruationsartikel. Wohlbefinden vieler Menschen könne steigen, so die Fraktion

Die Grünen fordern, dass in den Toiletten aller öffentlichen Einrichtungen der Stadt Siegen kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung gestellt werden.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

„Die Nutzung von Menstruationsartikeln ist für viele Menschen genauso normal wie die Nutzung von Toilettenpapier, Seife und Desinfektionsmittel, für deren Anschaffung die Stadt in ihren eigens genutzten Gebäuden zuständig ist“, heißt es in einem Antrag zur Ratssitzung am Mittwoch, 9. November. Kostenfreie Menstruationsartikel könnten dazu beitragen, „das Wohlbefinden vieler Menschen zu steigern“.

Vorbild für Siegen: Berlin und Heidelberg

Die Menstruation sei im „gesellschaftlichen Diskurs und im individuellen Alltag“ auch heute noch ein schambehaftetes Thema. Auch finanzielle Schwierigkeiten könnte nach Vorstellungen der Fraktion das Bereitstellen von Menstruationsartikeln verringern: „Gerade in Zeiten, in denen die Lebenshaltungskosten enorm steigen, kann es für viele Menschen, besonders für in Not Geratene, Entlastung und mehr Lebensqualität bedeuten.“

In Berlin und Heidelberg gebe es bereits vergleichbare Angebote.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.