Siegen. Auf den Toiletten an Siegener Schulen sollen gratis Tampons und Binden ausgegeben werden, so die Grünen. In Hamm ist das bereits Realität.

Die Grünen fordern kostenlose Hygieneartikel auf Schulklos. Nach dem Willen der Fraktion sollen entsprechende Automaten auf den Toiletten der weiterführenden Schulen installiert werden.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

Wie Toilettenpapier, Seife und Desinfektionsmittel zählten Menstruationsartikel zu Hygieneartikeln, für deren Anschaffung die Stadt als Schulträgerin und Verantwortliche für äußere Schulangelegenheiten zuständig sei, heißt es in einem Antrag: „Eine kostenfreie Ausgabe auf städtischen Schultoiletten ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine gleichberechtigte Gesellschaft.“

Hamm rechnet mit 20.000 Euro mehr im Jahr

Der Monatszyklus setze bei Mädchen in der Pubertät zum Teil noch unregelmäßig und unerwartet ein, weshalb Schülerinnen nicht immer Hygieneartikel dabei hätten, so die Fraktion weiter. Dann Mitschülerinnen oder Schulpersonal aktiv um Unterstützung zu bitten könne mit Hemmungen verbunden sein.

Hamm habe als erste Stadt in NRW im März 2021 einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die kalkulierten Mehrausgaben dort lägen bei 20.000 Euro pro Jahr.

Der Siegener Schulausschuss erörtert das Thema in seiner Sitzung am Dienstag, 25. Januar.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.