Nenkersdorf. Das niedergebrannte Mehrfamilienhaus in Netphen ist unbewohnbar, so die Polizei. Ein Brandsachverständiger soll die Ursache klären.

Eine 20-jährige Wohnungsinhaberin konnte sich zwar mit ihrem Kind bei dem Brand in Netphen am Freitag, 21. Oktober, ins Freie retten und rechtzeitig die anderen Mietparteien warnen.

Allerdings wurde die Frau leicht verletzt. Zudem ist das Haus erheblich beschädigt worden.

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++

In einem Mehrfamilienhaus im Pappelweg in Netphener Ortsteil Nenkersdorf brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer in einer Küche aus. Die Flammen fraßen sich schnell in den Dachstuhl, bis das Gebäude in Vollbrand stand. Einsatzleiter Sebastian Reh gab das Einsatzstichwort Feuer 5 heraus.

Die Rauchsäule ist weithin zu sehen.
Die Rauchsäule ist weithin zu sehen. © Jürgen Schade

Mehr als 100 Kräfte von Feuerwehr, DRK und Malteser Hilfsdienst waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Unter anderem wurde der Nenkersdorfer Löschteich angezapft. Die Bewohner hatten zwischenzeitlich das Haus verlassen. Sie wurden vom DRK betreut.

Siegener Kriminalkommissariat hat Ermittlungen übernommen

Eine Frau (20) trug Verletzungen davon. Die Feuerwehr rettete zudem drei Katzen aus dem brennenden Gebäude. Die Ortsdurchfahrt Nenkersdorf war zunächst noch einspurig befahrbar, wurde später dann komplett gesperrt.

+++ Lesen Sie auch: Feuer Netphen: Familien verlieren Zuhause, Spenden gebraucht +++

Schnell war klar, dass weite Teile des im späten 19. Jahrhundert erbauten Hauses nicht mehr zu retten sein würden. Das Obergeschoss und den Dachstuhl hatte das Feuer in Mitleidenschaft gezogen, die darunter liegenden Räume das Löschwasser. Die Brandruine ist einsturzgefährdet und darf derzeit nicht betreten werden.

Das Fachwerkhaus ist nach dem Brandgeschehen unbewohnbar. Der Schaden wird auf mehr 150.000 Euro geschätzt, so die Polizei.

Die Brandsachbearbeiter des Siegener Kriminalkommissariats 1 haben die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Stand wird ein Brandsachverständiger mit hinzugezogen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Die Feuerwehr ist in Netphen mit starken Kräften vor Ort.
Die Feuerwehr ist in Netphen mit starken Kräften vor Ort. © Jürgen Schade