Siegen. Der Weihnachtsmarkt in Siegen wird in einem Monat eröffnet. Eine Eisbahn wird es wegen der Energiekrise allerdings nicht geben, so die Stadt.
Der Siegener Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 18. November, eröffnet – allerdings ohne Eisbahn, teilt die Stadtverwaltung mit.
+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++
Aus Gründen der Energie- und Ressourceneinsparung werde die Eisbahn in diesem Jahr nicht aufgebaut, heißt es dazu aus dem Rathaus. „Wir sind alle angehalten, Energie zu sparen, wo es möglich ist. Da wäre der Betrieb einer Eisbahn das falsche Signal, denn die Kühlung ist sehr energieintensiv. Wir verstehen natürlich die Enttäuschung gerade bei den jungen Besucherinnen und Besuchern, mit einem alternativen Programm soll der Weihnachtsmarkt trotzdem so attraktiv wie möglich gestaltet werden“, sagt Bürgermeister Steffen Mues.
Mit Weihnachtsdorf untrem Siegener Krönchen
Der Veranstalter, die 3e-Märkte GmbH, arbeite derzeit „mit großem Engagement“ an einem Ausweichprogramm für die Veranstaltungsfläche“, so die Verantwortlichen weiter. Kleiner Trost: Auch das Weihnachtsdorf Unterm Krönchen wird wieder aufgebaut.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.